Merkels Spaziergang im Nieselregen

Quelle: Inforand / sbo

Wir sind immer noch das Volk! Das suggerierte zumindest die Stimmung an der Bornholmer Brücke in Berlin, über die allerlei Politprominenz am heutigen zwanzigsten Jahrestag des Mauerfalls spazierte. Trotz des andauernden Regens waren die Schaulustigen zu Hunderten erschienen, um den symbolträchtigen Gang von Bundeskanzlerin Angela Merkel und des ehemaligen russischen Präsidenten Michail Gorbatschow von „Ost“ nach „West“ beizuwohnen. Ganz so einfach war dies allerdings nicht: Gut abgeschirmt hinter einem riesigen Ausstellungsfoto, das schwarz-weiße Impressionen des denkwürdigen Novembertages 1989 zeigte, sprachen die Politiker und prominenten Gäste zwar gut hörbar, für das neugierige Publikum jedoch weitgehend unsichtbar.

"Wowi" genießt das Bad in der Menge (Quelle: Inforand / sbo)
"Wowi" genießt das Bad in der Menge (Quelle: Inforand / sbo)

„Dem Volk“ war das egal. Begeisteter Applaus begleitete die Rede der Kanzlerin und auch die des ehemaligen Bundesbeauftragten für Stasi-Unterlagen, Joachim Gauck, der den berühmten Slogan zur allgemeinen Begeisterung mehrfach wiederholte: „Wir sind das Volk!“ Und volksnah gaben sie sich nach dem Spaziergang über die Brücke schließlich doch noch, indem sie den Autogramm- und Fotowünschen der Anwesenden noch eine kurze Weile nachkamen. Für einen galt dies ganz besonders: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit badete auch dann noch in der Menge, als der offizielle Teil dieses Programmpunkts schon längst beendet war.


1 Kommentar

  1. Ich hab dieses riesige Ausstellungsfoto auch bei den Nachrichten im Bayerische Rundfunk gesehen. Was haben die sich dabei bloß gedacht.
    huahuahua

1 Trackback / Pingback

  1. Siegessaeule Online

Kommentare sind geschlossen.