Mädchen frieren für Traumjob auf dem Laufsteg

Seit dem frühen Mittwochmorgen führte eine mehrere hundert Meter lange Menschenschlange durch das triste ehemalige Industriegebiet im Kölner Stadtteil Mülheim. Rund 2000 junge Frauen waren zum einzigen offenen Casting der ProSieben-Show Germany’s Next Topmodel in das Kölner Palladium gekommen. Etliche hatten zur Unterstützung den Freund oder die Eltern mitgebracht, einige waren sogar mit ihren Haustieren oder ihren Babys erschienen.

Andere Bewerberinnen, wie die 19-jährige Hatice aus Bergheim, setzten auf die Unterstützung ihrer Clique. „Ist doch klar, dass Hatice Topmodel wird, wer denn sonst“, war die beste Freundin überzeugt. Hatice, die eigentlich zur Zeit des Castings die Schulbank drücken sollte, wusste jedenfalls noch nicht so recht, auf was sie sich eingelassen hatte: „Ich bin total offen für alles und warte einfach ab, was passiert.“

Im Studio hatte derweil ein Topstar mit ganz irdischen Problemen zu kämpfen. „Mir tun die Füße weh“, klagte Heidi Klum – kaum, dass die ersten Bilder der neuen Staffel der Modellshow aufgezeichnet waren. Zuvor war die gebürtige Bergisch Gladbacherin noch souverän in gewagten Highheels über den Laufsteg flaniert.

Bei den Kandidatinnen vor der Türe war zunächst stundenlanges Warten angesagt. Einige waren eigens aus Kroatien und dem südafrikanischen Kapstadt angereist. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und unangenehmem Wind wurde in kurzen Röcken und dünnen Blusen bitterlich gefroren. Der insgesamt guten Laune unter den Bewerberinnen schien das keinen Abbruch zu tun, vom telegenen Zickenalarm war jedenfalls noch nichts zu spüren. Stattdessen war „Wie sehe ich aus?“ die allseits beherrschende Frage. Und tatsächlich war das Styling für die große Stunde nicht immer von Fortune begleitet, manches Schmink-Desaster musste in letzter Minute kaschiert werden.

Isabel Ruzaja aus Siegburg hatte sich erst am Abend zuvor entschieden, am Casting teilzunehmen. Auch hier war die beste Freundin die treibende Kraft gewesen. Die 21-jährige Studentin hat schon erste Model-Erfahrung gesammelt: „Ich bin eigentlich total spontan. Wenn ich tatsächlich eine Runde weiter komme, lasse ich die Dinge einfach auf mich zukommen.“

Weiter auf der nächsten Seite