Let’s Dance: Sylvie van der Vaart oder Sophia Thomalla? Juror Joachim Llambi im Interview

Sie sind die Besten und beide wollen den Titel: Sylvie van der Vaart und Sophia Thomalla treten am Freitag, 28. Mai, 21.15 Uhr, in „Let´s Dance – Das große Finale“ gegeneinander an und tanzen um den Titel. Dann entscheiden die Anrufe der Fernsehzuschauer darüber, wer „Dancing Star 2010“ wird. Als Showact treten die Superstars Mehrzad Marashi & Mark Medlock mit Sweat (A La La La La Long) auf. Moderiert wird das RTL-Showhighlight von Nazan Eckes (33) und Daniel Hartwich (31).

Im Interview spricht der am meisten gefürchtete Tanzjuror Joachim Llambi (45) über die beiden Finalistinnen Sylvie van der Vaart (Gesamtpunktzahl aus sieben Shows 255 Jurypunkte) und Sophia Thomalla (283 Jurypunkte).

Was erwartet uns im Finale von „Let’s Dance“?
Joachim Llambi: „Ein ganz dickes Programm für beide Paare. Zunächst tanzen die Kandidatinnen ihren Lieblingstanz. Das ist bei Sylvie der Paso Doble und bei Sophia die Rumba. Danach folgt ein Tanz, den die Jury vorgeschlagen hat. Bei Sylvie die Salsa und bei Sophia die Samba. Und dann tanzt jeder noch mal einen Freestyle-Tanz, eine eigenständig zusammengestellte Performance.“

Wer ist Ihre Favoritin?
Joachim Llambi: „Nach den letzten Sendungen ist meine persönliche Favoritin Sophia. Aber getreu dem Satz `Neues Spiel, neues Glück´ ist alles offen. Und die Zuschauer haben mit ihren Telefonanrufen die alleinige Macht. Die Jury wird ihren Kommentar und auch die Noten geben, aber der Zuschauer kann letztendlich alles verändern und drehen.“

Wer soll gewinnen?
Joachim Llambi: „Die beste Tänzerin“.

Wie beurteilen Sie die beiden Tänzerinnen?
Joachim Llambi: „Sylvie besticht mit ihrer Optik, mit ihrem Kampfeswillen, aber auch mit ihrem Lachen. Und ich hoffe, dass das, was sie in der letzten Show nicht so toll gemacht hat, jetzt auch einen Tick besser wird. Im Klartext sind das die Gewichtsverlagerung, die Fußarbeit und die Drehungen. Das hat sich schon in die richtige Richtung entwickelt, muss aber noch ein bisschen stärker werden. Und dann werden wir sehen, was im Finale passiert.
Sophia hat einen kleinen Vorsprung dahingehend, dass man schon gesehen hat, wie gut sie ist. Die 40 Punkte sprechen ja für sich. Sie tanzt auch wieder Rumba und ich hoffe, dass die auch wieder so viele Punkte wert ist. Hinzu kommt eine Samba, die hoffentlich besser ist, als die, die wir in Show 5 gesehen haben. Denn da waren noch einige Schwächen.“

Sind Sie mit der Entwicklung der beiden zufrieden?
Joachim Llambi: „Mit der Entwicklung von Sophia bin ich absolut zufrieden, denn sie war ja am Anfang wirklich ein faules Stück. Aber sie hat sich in die Show reingearbeitet und gezeigt, dass sie über ein starkes tänzerisches Talent verfügt. Da kann zwar noch ein bisschen mehr kommen, aber ihre Leistung ist schon sehr, sehr stark.

Sylvie hat sich auch verbessert, aber nicht in dem Maße wie Sophia. Mit dem langsamen Walzer in Show 1 hat sie relativ gut angefangen, aber die ganz große Entwicklung fehlt mir noch. Ich hoffe, dass sie das in der letzten Show noch mal toppen kann.“

Was entscheidet im Finale?
Joachim Llambi: „Letztendlich entscheidet die Tagesform. Bei dem ein oder anderen kann immer was passieren. Der Partner kann loslassen, man kann hinfallen oder Teile der Choreographie vergessen. Entschieden ist also noch nichts, alles ist offen.“

Was würden Sie den beiden Finalistinnen raten?
Joachim Llambi: „Ich würde beiden raten, entspannt, locker und mit Spaß und Freude ins Finale zu gehen. Es ist am Ende immer schlecht, wenn man den letzten Weg, den man noch zu gehen hat, mit einem zu starken Willen beschreitet. Denn dann geht manchmal was in die Hose. Und gerade diese Lockerheit, dieses Spielerische ist das, was ich beim Tanzen sehen will. Und wer das am besten umsetzt, der hat am Freitag die besten Karten.“

Quelle: RTL