Let’s Dance: „Heidis Rolfe“ im Interview

Die kommende Staffel der Erfolgsshow Germany’s Next Topmodel wird bekanntlich ohne ihn stattfinden, und wäre Rolf Scheider (Foto mit Let’s-Dance-Moderatorin Nazan Eckes) weniger entspannt und humorvoll, würde er uns die „Klumsche“ Überschrift dieses Artikels vielleicht übel nehmen. Doch im Gespräch mit Inforand in Berlin anlässlich seiner Teilnahme an der RTL-Show Let’s Dance plauderte er bereitwillig über sein derzeitiges Verhältnis zu Modelmama Heidi, seinen Umzug in die Hauptstadt und seine ehrgeizigen Pläne für das anstehende Tanzspektakel.

„Natürlich möchte ich gern gewinnen“

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt unter Umständen selbst hinein. Im Hinblick auf Rolf Scheider bedeutet das im Klartext: Wer Dutzenden von hoffnungsvollen Nachwuchsmodels wiederholt mit auf den Weg gegeben hat, immer eine konstante Leistung von mindestens 150 Prozent zu erbringen, darf natürlich nicht schlampen, wenn es für ihn selbst ans Eingemachte geht. „Mindestens Platz vier oder fünf“ möchte der 54-Jährige als Endergebnis mit seiner professionellen Tanzpartnerin aufs Parkett legen und hat sich dafür einen straffen Fitnessplan zurecht gelegt: „Morgen habe ich meine erste Yoga-Stunde, zusätzlich werde ich schwimmen und ins Fitnessstudio gehen,“ verrät Rolfe, der für die kommenden drei Monate der Show in seiner bereits im Dezember bezogenen Wohnung in Berlin leben wird. Natürlich würde er gern gewinnen, doch in erster Linie gehe es ihm darum, sich selbst zu beweisen, den mehrwöchigen Tanzmarathon überhaupt zu schaffen und am eigenen Leib zu erfahren, wie es sich anfühlt, auf der anderen Seite des Jury-Tisches zu stehen.

Die Let's Dance-Jury: Peter Kraus, Harald Glööckler, Isabel Edvardsson und Joachim LLambi
Die Let's Dance-Jury: Peter Kraus, Harald Glööckler, Isabel Edvardsson und Joachim LLambi (© RTL / Stefan Gregorowius)

Nach Bekanntgabe seines Ausscheidens aus Germany’s Next Topmodel nach nur zwei Staffeln, wurde viel über die möglichen Hintergründe spekuliert. Von „Rauswurf“ war gar die Rede, und allerlei Lästereien über seine ehemalige Chefin Heidi Klum machten schließlich die Runde. Doch davon will Rolfe heute nichts mehr wissen: „Mein Verhältnis zu Heidi ist jetzt sehr entspannt. Wenn ich sie anrufen würde, um ein Bier trinken zu gehen, wäre das kein Problem.“ Ob diese Entspannung mit der „Adoption durch RTL“, wie Rolfe selbst den Senderwechsel bezeichnet, zusammenhängt, oder lediglich PR-trächtige Schönrederei eines weiterhin bestehenden Problems ist, bleibt dahin gestellt. Tatsache scheint jedoch zu sein, dass der Pariser Casting-Direktor sich des Karriere-Pushs durch GNTM durchaus bewusst ist. „Ich bin mit diesem Format gleich ganz hoch eingestiegen,“ erklärt er, „doch jetzt will ich nicht nur noch ‚Heidis Rolfe‘ sein.“

„Ohne meinen Partner würde ich das gar nicht schaffen“

Der durch die Modelshow ausgelöste Medienrummel um seine Person erwischte den Fernsehneuling eiskalt. „Plötzlich konnte ich nicht mal mehr einfach so im Supermarkt Gemüse einkaufen, ohne dass gleich alle Menschen auf mich aufmerksam wurden.“ Die Schattenseiten des öffentlichen Lebens lerne aber vor allem sein langjähriger Partner kennen, der mit dem Celebrity-Status des Mannes an seiner Seite manchmal nur schwer zurecht komme. „Durch meine plötzliche Bekanntheit fühlt er sich weniger wert, dabei würde ich das alles ohne ihn als Ausgleich gar nicht schaffen.“

Und unterm Strich ist Rolfe richtig froh über seinen jetzigen Lebenswandel, der ihm neue Perspektiven und Eindrücke en masse bietet. Sogar Schauspielunterricht möchte der Wahl-Pariser nehmen, allerdings ohne ein konkretes Ziel vor Augen: „Es kommt wie es kommt,“ lächelt er, und da sein rheinischer Akzent selbst die vielen Jahre in Frankreich überdauert hat, möchte man ihn am liebsten hinzufügen hören: Und et hätt noch immer jot jejange!

Let’s Dance startet am 9. April um 21:15 Uhr mit acht neuen Live-Shows auf RTL. Neben Rolf Scheider schwingen außerdem Box-Weltmeister Arthur Abraham, Schauspielerin Nina Bott,  Entertainer Achim Mentzel, Sexbombe Brigitte Nielsen, Schauspieler Raúl Richter, Autorin Hillu Schwetje, Schauspielerin Sophia Thomalla, Moderatorin Sylvie van der Vaart und Schauspieler Matthieu Carrière das Tanzbein. In der Jury sitzen Tänzerin und Dschungelcamp-Veteranin Isabel Edvardsson, Modedesigner Harald Glööckler, Sänger und Schauspieler Peter Kraus und Turniertänzer Joachim Llambi. Moderiert wird die Show von Nazan Eckes und Daniel Hartwich.

1 Kommentar

  1. schöner Artikel! ich bin gespannt, was Rolfe noch was sich reden machen wird. schade, dass er nicht mehr dabei ist ….

Kommentare sind geschlossen.