Lena Meyer-Landrut stellt Single-Rekord auf

Im Finale von Unser Star für Oslo stand am Ende eines spannenden Duells zwischen den Finalistinnen Jennifer Braun und Lena Meyer-Landrut fest: Lena Meyer-Landrut wird Deutschland mit dem Song Satellite beim Eurovision Song Contest am 29.Mai in Oslo vertreten.

Unmittelbar nach der Sendung war Satellite bereits digital verfügbar und eroberte nach kürzester Zeit den ersten Platz aller wichtigen Downloadportale. Mit über 100.000 verkauften Downloads innerhalb einer Woche stellt Satellite damit einen neuen Rekord auf, noch nie wurde ein Titel in Deutschland in so kurzer Zeit häufiger verkauft. Gemeinsam mit den physischen Singles verkaufte sich Satellite bis heute sogar über 150.000 Mal und erreicht damit aus dem Stand Gold-Status.

Die Single Satellite katapultierte sich zudem in dieser Woche von Null auf Platz Eins an die Spitze der offiziellen Singlecharts. Aber auch die Songs Bee und Love Me, die Lena im Finale zum Besten gab, sichern sich eine hohe Platzierung: Bee steigt auf Platz 3 und Love Me auf Platz 4 ein. Damit sind in dieser Woche alle drei Songs von Lena in den Top 5 der Singlecharts zu finden. Ein einzigartiger und bislang in der Charthistorie einmaliger Erfolg, seit Erhebung der Charts (1959) ist Lena die erste Künstlerin, die auf Anhieb drei Plätze in den Top 5 erobert hat.

Auch in Österreich ist Satellite direkt in die Top Ten der Singlecharts eingestiegen, aktuell auf Platz 9.