Leiharbeiteraffäre bei Amazon heute im Bundestag auf der Tagesordnung

Am heutigen Mittwoch wird im Bundestag nach einem von der SPD gestellten Antrag über die Leiharbeiteraffäre des größten Internet-Versandhauses Amazon debattiert. Im Kern geht es hier um die fragwürdigen Arbeitsbedingungen der Leiharbeiter aus dem Ausland, welche in der vergangenen Woche durch den ARD-Fernsehbericht „Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon“ bekannt gemacht wurden. Der im Beitrag in die Kritik genommenen Leiharbeitsfirma drohte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen mit Lizenzentzug. Amazon, im Gegenzug, hat sich inzwischen von selbiger Firma sowie von dem im Beitrag analysierten Sicherheitsunternehmen getrennt.

Doch nicht nur im Bundestag schlagen die unwürdigen Bedingungen hohe Wellen, auch in der ARD Mediathek erzielte die Sendung einen Klickrekord. Hier wurde der Beitrag über 1,5 Millionen Mal aufgerufen und schlug damit sogar den Tatort, welcher mit 1,1 Millionen Klicks zu Buche schlägt.