Philipp Lahm: Zeit ist reif um Italien zu besiegen

Philipp Lahm, Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft, ist der Ansicht, dass im Europameisterschafts-Halbfinale gegen Italien ein Sieg mehr als überfällig ist. Im Interview mit der „ZEIT“ antwortete Lahm auf den Hinweis, Bundestrainer Joachim Löw sage, die Zeit sei reif, auch mal zu gewinnen: „Wenn der Trainer das sagt, stimmt das. Zumal er ja hier bei der EM auch immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Er wird uns natürlich auch wieder auf das Italien-Spiel optimal vorbereiten.“ Lahm machte aber völlig klar, das Halbfinale am Donnerstag werde eine schwere Prüfung: „Gegen Griechenland mussten wir gewinnen, weil unsere Qualität einfach höher war. Aber im Halbfinale stehen jetzt die besten vier Mannschaften des Turniers. Da kann es immer passieren, dass man ausscheidet.“ Lahm äußerte sich teilweise selbstkritisch über seine bisherige Leistung im Turnier: „Ich habe mich von Spiel zu Spiel gesteigert, im ersten Spiel gegen Portugal war ich nicht gut. Es war das
schwerste Spiel meiner Karriere, und ich spiele schon lange Fußball! Nach fünf Minuten habe ich gedacht: Puh, noch 85 Minuten? Das wird heute schwer für mich“. Die deutsche Nationalmannschaft konnte bisher noch bei keiner EM (genausowenig wie bei einer WM) einen Sieg gegen Italien davontragen. Insofern hoffen wir auf Löw’s und Lahm’s Worte – Die Zeit für einen Sieg ist reif, schließlich möchten wir uns dieses Jahr noch bei Welt- und Europameister Spanien revanchieren.