Ladykracher Anke Engelke eröffnet Berlinale

Comedian und Schauspielerin Anke Engelke ist in diesem Jahr wieder im Berlinale-Einsatz. Die 44-Jährige moderiere die Eröffnungsgala und die Preisverleihung, teilten die Internationalen Filmfestspiele Berlin am Dienstag mit. Die 60. Berlinale findet vom 11. bis 21. Februar statt. Der Goldene Bär und die Silbernen Bären werden am 20. Februar verliehen.

Engelke, die derzeit mit neuen Folgen der Sketchcomedy „Ladykracher“ bei Sat.1 zu sehen ist, war bereits von 2003 bis 2005 als Berlinale-Moderatorin engagiert. Zudem war sie seinerzeit als Berlinale-Reporterin für das ARD-„Morgenmagazin“ im Einsatz. In den vergangenen Jahren hatten unter anderen Katrin Bauerfeind, Charlotte Roche und Heino Ferch die Moderation übernommen.

Im „3sat Magazin“ sagte Engelke, die Berlinale lebe von der Mischung aus Qualität und Glamour. „Und vor den Kinos trifft man sowohl schmerzfreie Autogrammjäger als auch leidenschaftliche Filmfans. Das finde ich jedes Mal beeindruckend.“ Auf der Bühne des Berlinale-Palastes wird Engelke auch wieder mit Festivaldirektor Dieter Kosslick plaudern. Kosslick sei „einfach eine Showgranate“, sagte Engelke. „Er ist der Fachmann, der Charmeur, der Gastgeber – und ich kann Englisch.“

Der Sender 3sat begleitet das Festival unter anderem mit der Filmreihe „Berlinale kontrovers“ und überträgt am 11. Februar (19.20 Uhr) die Eröffnung und am 20. Februar (19.00 Uhr) die Preisverleihung.