Justin Bieber: Rekordhalter in den Charts

Er ist momentan der populärste und erfolgreichste 16-Jährige dieses Planeten und gilt weltweit als Teenie-Sensation und Massenphänomen. Wo auch immer Justin Bieber auftaucht – die Fans begrüßen den Sänger mit lahmgelegten Verkehrswegen, Kreischkonzerten und Ohnmachtsanfällen. In den USA gelang Justin Bieber nun die Sensation: Mit My World 2.0, seinem zweiten Album innerhalb von 4 Monaten, stürmt er diese Woche direkt Platz 1 der US-Billboardcharts. Damit ist er der jüngste Solokünstler, dem dies gelingt, seit Stevie Wonder 1963 im Alter von 13 Jahren an der Spitze stand.

Platz 1 in den USA für sein neues Album My World 2.0, Platz 5 für sein erstes Album My World, Platz 7 in den Media Control Charts für das Doppel-Album My Worlds (My World + My World 2.0) und Goldstatus in Deutschland (100.000 verkaufte Einheiten) runden Justin Biebers Erfolgszug in dieser Woche ab. Der 16-Jährige ist der jüngste Solokünstler seit Stevie Wonder, der in den USA die Chartspitze erobert hat.

Mit über 3,3 Millionen verkauften Singles, über 155 Millionen Youtube-Views seiner Videos – davon 50 Millionen (!) noch bevor er mit 13 Jahren einen Plattenvertrag abgeschlossen hatte – und einer Fangemeinde, die das Bieber-Fieber feiert, darf man Justin Bieber zweifellos als Pop-Phänomen bezeichnen. Im Mai wird Justin Bieber nach Deutschland kommen.