iPhone 5 erscheint am 15. Oktober – alle aktuellen News und Fakten

Es steht endlich ein konkretes Datum im Raum: der 15. Oktober. Stéphane Richard, Chef des französischen Mobilfunkriesen Orange, nannte den womöglichen Termin zur Erscheinung des iPhone 5. Wir spekulieren seit Monaten und nun haben wir haltbare Fakten nach denen wir unsere Hoffnung richten können.

Richard gegenüber dem Fernsehsender „BFM Business“: „Wenn ich glaube, was uns gesagt wurde, kommt das iPhone 5 am 15. Oktober auf den Markt.“ Zu den technischen Details des neuen Apple-Smartphones hat sich Richard jedoch nicht geäußert. Der Chef des französischen Telekommunikationsunternehmens France Télécom, zu dem auch der Mobilfunkprovider Orange gehört, war bereits früher in die Schlagzeilen geraten. Er hatte den Verkaufsstart der zweiten Generation des iPads angekündigt, bevor sich Apple dazu äußern wollte und hat damit voll ins Schwarze getroffen.

Bereits zuvor hatten Zeitungsberichte über eine Markteinführung Mitte Oktober spekuliert, wir favorisierten bisher den 7. Oktober. Ursprünglich waren US-Blogs von einer Markteinführung gegen Ende September ausgegangen. Das iPhone 5 werde „schmaler und leichter“ sein als das iPhone 4 (zur Zeit das wohl schmalste Smartphone) und zudem mit einer 8-Megapixel-Kamera und dem ausgefeilteren Betriebssystem iOS 5 ausgerüstet sein, hatte das „Wall Street Journal“ Ende August berichtet. Andere Quellen befürworten immer noch die alte Kamera des iPhone 4, alleine schon aus Kostengründen, Apple bestätigt jedoch nichts.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte zudem berichtet, Apple-Zulieferer hätten mit der Fertigung einer preisgünstigeren Variante des iPhone 4 begonnen, also dem von uns angekündigten iPhone 4S bzw. das iPhone light. Die abgespeckte Version des populären Smartphones verfüge nur noch über acht Gigabyte Speicherplatz, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur. Die dafür verwendeten Chips stammten aus Korea. Bislang bezog Apple seine Speicherchips vom japanischen Toshiba-Konzern und dem koreanischen Unternehmen Samsung. Apple und Samsung liefern sich derzeit einen Patentstreit um die Tablet-Computer iPad und Galaxy Tab.

Das iPhone 4 ist seit Frühjahr 2010 im Handel und wird bislang mit 16 und 32 Gigabyte Speicherplatz angeboten. Die billigere Variante soll bereits innerhalb der nächsten Wochen in die Läden kommen. Sie zielt offensichtlich vor allem auf Schwellenmärkte in Asien, aber auch bei uns wird es wohl eingeführt.

Apple hatte 2007 den Handy-Markt nachhaltig verändert: Mit dem iPhone begann praktisch die Entwicklung hin zu Smartphones, die zum Telefonieren, zum Internetsurfen und für zahlreiche weitere Tätigkeiten wie Fahrkartenkauf oder Navigation genutzt werden können. Inzwischen sind zahlreiche Konkurrenzprodukte auf dem Markt.

Im Juni hat Apple sein neues Handheld-Betriebssystem iOS5 vorgestellt. Registrierte Entwickler haben seitdem die Möglichkeit, diese neue Firmware zu testen. Zur Markteinführung erklärte Apple seinerzeit, im Herbst werde die neue Software für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Einen genauen Termin nannte der Hersteller nicht.

In den vergangenen Jahren führte Apple parallel zur neuen Firmware auch eine neue iPhone-Gerätegeneration ein. Apple-Fans hoffen, dass sich an diesem Prinzip auch in diesem Jahr nichts ändert. Zudem bereiten sich die Mobilfunk-Netzbetreiber bereits auf den Marktstart eines iPhone 5 vor.

Die Telekom vergibt Premieren-Tickets, mit denen sich Privatkunden einen Platz in der Warteschleife sichern können. Vodafone, o2 und inzwischen auch der Service-Provider The Phone House bieten zumindest die Möglichkeit, sich in einen E-Mail-Verteiler einzutragen und Informationen zum Start der Vermarktung einer neuen iPhone-Generation zu erhalten.

Wir von inforand vertrauen den Worten Richards, denn schon mit Release des iPad2 hat er recht behalten, und favorisieren ebenfalls den 15. Oktober diesen Jahres. Immerhin weicht unsere Prognose lediglich 8 Tage von der des Chefs von Orange ab. Hoffnung macht, dass der Start nun also nicht mal mehr ein Monat entfernt ist.

Wir bleiben dran.

Mehr zum Thema:
iPhone 5 ab heute vorbestellbar, Erscheinungstermin voraussichtlich Oktober
Apple verliert iPhone 5 Prototyp in einer Tequila-Bar
Im September erscheint wohl das iPhone 5 – alle Gerüchte, alle Details

Ersten Kommentar schreiben

Antworten