Immer mehr gefälschte Medikamente in Deutschland

In Deutschland sind im vergangenen Jahr mehr als zehn Millionen gefälschte Tabletten sichergestellt worden. Das teilte das Zollkriminalamt am Mittwoch in Berlin mit. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird durch den Verkauf der falschen Arzneimitteln weltweit ein Gesamtgewinn von ungefähr 75 Millionen US-Dollar erzielt. „Die Gewinnchancen sind nirgends höher als beim Handel mit gefälschten Arzneimitteln“, sagte Wolfgang Schmitz, Sprecher des Zollkriminalamtes (ZKA). Bei etwa 70 Prozent handele es sich um sogenannte Lifestyle-Produkte, vor allem Potenz- und Schlankheitsmittel. Aber auch Blutdrucksenker, Herzmittel, Impfstoffe, Antibiotika oder Krebsmedikamente werden illegal vertrieben. Für die Verbraucher kann der Konsum solcher Mittel mit gesundheitlichen Schäden verbunden sein. Sie sind oft falsch dosiert, enthalten keinen oder den falschen Wirkstoff und können womöglich unter unhygienischen Bedingungen hergestellt worden sein.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten