Im September erscheint wohl das iPhone 5 – alle Gerüchte, alle Details

Pläne und Andeutungen bezüglich des iPhone 5

Apple-Fans stellen sich seit Wochen nur eine einzige Frage, seit Wochen hört man auf den Fluren immer wieder das gleiche Gesprächsthema: Wann kommt endlich das iPhone 5? Gerüchte kursieren mehr als genug, doch jetzt deutete Apple einen möglichen Termin an und es scheint jetzt endlich Gewissheit zu herrschen. Einige Mobilfunkanbieter sollen bereits über Testgeräte des Apple-Smartphones verfügen, die Nachrichten-Webseite „guardian.co.uk“ berichtet, dass bereits Test-iPhones in schwarzen Boxen ausgeliefert worden seien, die von Apple versiegelt wurden und nur von hochrangigen Mitarbeitern in abgeschotteten Räumen geöffnet werden dürfen. Darüber hinaus heißt es, dass sogar die Geräte selbst in einer zusätzlichen Verkleidung stecken. Die Techniker der Netzanbieter sollen für ihre Tests lediglich ein Kabel anschließen können. Zudem gibt es erste Gerüchte, dass das iPhone 5 ab dem 30. September vorbestellt werden kann, die Auslieferung soll in den USA dann am 7. Oktober starten, berichtet „TiBp.com“. Auch über das Design gibt es neue Details, wir haben ja versprochen, dass wir dran bleiben werden.

Apple hatte bereits während der Präsentation seiner sehr erfolgreichen Quartalszahlen verkündet, bis Ende September 2011 ein neues Gerät zu präsentieren. Details zu dem neuen Gerät gibt es allerdings noch keine, lediglich Spekulationen existieren mehr als genug. Schon im Juni hatten der Tech-Blog „BGR“ und die Nachrichtenagentur „Bloomberg“ vermeldet, von verlässlichen Quellen erfahren zu haben, dass Apple ein komplett überarbeitetes iPhone 5 im September 2011 veröffentlichen wird.

Auch der deutsche Mobilfunkriese O2 scheint bereits mehr zu wissen. Seine Themenseite zum iPhone 4 ist bereits für das iPhone 5 SEO-optimiert. Meta-Title und das Kleingedruckte sprechen bereits davon, dass Kunden das iPhone 5 auf Raten kaufen könnten.

Auch laut den Quellen der Agentur „Bloomberg“ kommt das iPhone 5 jetzt im September. Es wird vom neuen A5-Prozessor angetrieben und knipst Fotos mit einer 8-Megapixel-Kamera, andere Quellen widerlegen dies jedoch und besagen, dass die Kamera die alte bleibt. Das neue Apple-Smartphone wird ab Werk mit dem neuen iOS 5 ausgestattet sein. Ferner wird spekuliert, dass in Zukunft Apps für das iPhone 5 auf den Geräten 3G und 3GS nicht mehr laufen werden, was nicht sehr benutzerfreundlich wäre.

Der Apfel ist überreif. Schon im Juni wurde ein neues Apple-Smartphone erwartet, doch auf der WWDC war keine Spur davon zu sehen. Jetzt scheinen Präsentation und Verkaufsstart der nächsten iPhone-Generation festzustehen, wenn auch noch inoffiziell.

Eine weitere interessante Frage, die es zu klären gilt, wäre, ob es nun wirklich das iPhone 5 oder doch nur das iPhone 4S zu kaufen gibt. Also eine hochwertige oder eine Light-Version eines neuen iPhone. Mehrere Finanzanalysten, die nach eigenen Angaben Kontakte mit Zulieferern und Partnern von Apple unterhalten, sind sich sicher, dass die Kalifornier im September zwei neue Smartphones auf den Markt bringen werden. Das schließen Sie aus Materiallieferungen, Finanz- und Marktanalysen. Apple muss demzufolge mit einer günstigen iPhone-Variante aufwarten, wollen sie der zahlenmäßig überlegenen Konkurrenz aus dem Hause Google etwas entgegensetzen. Zusätzlich dazu bereiten sich einige taiwanesische Firmen aus Apples Versorgungskette auf die Produktion neuer Geräte vor.

China ist mit 600 Millionen potentiellen Kunden ein begehrter Markt. Tim Cook, Nachfolger vom kranken Steve Jobs, besuchte angeblich Mitte Juli die Hauptverwaltung des größten chinesischen Mobilfunkanbieters China Mobile. Dort soll er eine Kooperation für den Vertrieb des iPhone 5 ausgehandelt haben. Doch es kommt noch besser. Im Zusammenhang mit Cooks Besuch hat ein Mitarbeiter von China Mobile auf dem chinesischen Gegenstück zum Nachrichtendienst Twitter verraten, dass seine Firma den Marktstart des neuen iPhones fest für September geplant hat. Vielsagend: Der Eintrag wurde kurz darauf wieder gelöscht. Das kann ja nur zwei Gründe haben. Entweder es war eine glatte Lüge oder der nette Herr hat einen auf den Deckel bekommen, weil das iPhone 5-Projekt eines der meist behüteten Geheimnisse derzeit ist.

Was ist bislang bekannt über iPhone 4S und iPhone 5? Wir haben den aktuellen Stand zur nächsten iPhone-Generation mit allen Fakten und Gerüchten zusammengefasst. (Das meiste wissen Sie ja schon, wenn Sie öfter bei uns reinlesen)

Der Name ergab sich wohl aus dem Vorgänger. „iPhone 5“ steht für ein sowohl technisch als design-mäßig komplett überarbeitetes Apple-Smartphone, mit dem die Kalifornier die nächste Generation mobiler Geräte einläuten wollen. Wir spekulieren sowohl über die Details eines möglichen iPhone 5 als auch über die des möglichen iPhone 4S (iPhone light).

iPhone 5: Gerüchte-Update

Am 21. Juli wurden zwei Männer, die aus der Türkei einreisten am Flughafen Münster-Osnabrück vom Zoll kontrolliert. Die Beamten beschlagnahmten sechs iPhones. „Es könnte sein, dass sich auch ein iPhone 5 unter den beschlagnahmten Geräten befindet“, so eine Sprecherin des Hauptzollamtes Münster gegenüber der Ahlener Zeitung. „Wir können weder bestätigen noch dementieren, ob es sich um ein echtes Gerät und damit um einen Fall von Industriespionage handelt“, sagte die Zollsprecherin weiter. Das Zollamt hat Apple über den Fund informiert und erwartet derzeit eine Rückmeldung. Fotos des Gerätes existieren nicht und werden auch vorerst nicht veröffentlich. „Es könnte sich hier um Industriespionage handeln, da sind solche Bilder mit besonderer Sensibilität zu behandeln“, ergänzte die Sprecherin. Über die Herkunft der Männer möchte der Zoll sich nicht äußern, jedoch sähen sie nicht asiatisch aus.

iPhone 5: Fakten

Wie bereits in vielen Medien berichtet wurde, sollen zwei iPhone 5 in zwei verschiedenen Bars vergessen worden sein. Apple bleibt aber seiner Strategie treu, erst bei der Präsentation die Katze aus dem Sack zu lassen. Ob ihnen das jetzt noch gelingt?

O2-UK reduziert iPhone Lagerbestand

Der britische Netzbetreiber O2-UK reduziert seinen Bestand an iPhones, so „engadget.com“. Ab dem 22. August sollen für drei Wochen weniger iPhones angeliefert werden, um den Lagerbestand zu reduzieren. Dies ist keine ungewöhnliche Strategie vor der Einführung neuer Modelle und weist damit deutlich auf die anstehende Einführung eines möglichen iPhone 5 hin.

Apple bestellt 26 Millionen iPhone 5 alleine für das Jahr 2011

Ein Zulieferer aus Taiwan bestätigte die Bestellung von 26 Millionen iPhone 5 für 2011 gegenüber Digitimes.com. Demnach hat Apple für das dritte Quartal 2011 bereits 5,5 bis 6 Millionen und für das vierte Quartal sogar 20 Millionen iPhone 5 bestellt. Damit käme Apple im Gesamtjahresverlauf auf über 95 Millionen bestellte iPhones der Reihen 3GS, 4 und 5.

Design mit Metallrücken

Es ist anzunehmen, dass Apple das Design des neuen Smartphones komplett überarbeitet, schon alleine wegen des Antennen-Problems. Wahrscheinlich ist ein dem iPad 2 ähnelnder Metallrücken. Das Display reicht bis an die seitlichen Ränder des iPhones und soll mindestens 4 Zoll groß sein. Zudem gibt es Spekulationen um ein Display mit gebogenem Glas. Denn Apple hat bereits vor einigen Monaten eine große Menge, für diesen Zweck geeignete, Glasschneidemaschinen gekauft. Allerdings spricht vieles für die Metalltheorie, alleine die Stabilität, denn gegen den Aufprall auf einem Steinboden ist der Glasrücken im Gegensatz zum Metallrücken nicht geeignet.

Außerdem könnte das iPhone durch eine weitere Verkleinerung der SIM-Karte noch schlanker werden. Apple hat schon im Mai einen neuen Standard für noch kleinere SIM-Karten beantragt. Der A5-Prozessor wird ebenfalls beim iPhone 5 zum Einsatz kommen. Allerdings wird dieser höchstwahrscheinlich höher getaktet und durch mehr MByte RAM unterstützt werden als beim iPhone 4S. Zudem heißt es, dass die Kamera des iPhone 5 nun mit 8 Megapixel knipsen wird. Zusätzlich wird ein Modell mit 64 GByte internem Speicher erwartet, denn schon beim iPhone 4 wäre dies technisch möglich gewesen. Eine ganz eigene Baustelle ist das Gerücht um die NFC-Unterstützung. Bislang deutet aber nichts darauf hin, dass Apple in Zukunft auf den neuen Übertragungs-Standard zum Bezahlen mit dem Handy setzt. Wir persönlich sind allerdings gegen die SIM-Karten-Verkleinerung, schließlich hängen wir an unseren alten!

iPhone 4S: Das Spar-Phone

Zunächst galt es als das nächste Apple-Handy, dann wieder nur als Testgerät für App-Entwickler. Wenn es tatsächlich kommt, soll das iPhone 4S die Sparvariante zum iPhone 5 darstellen.

iPhone 4S: Fakten

Über das iPhone 4S ist eine ganze Menge bekannt. Da das Gerät bereits seit Monaten für ausgewählte Entwickler zur Verfügung steht, sind sogar technische Daten öffentlich gemacht worden.
Das iPhone 4S besitzt den Formfaktor des iPhone 4. Dennoch hat es ein leicht vergrößertes, wohl etwa 3,7 Zoll großes Display, das bis an die seitlichen Ränder des Smartphones reicht. Im Inneren arbeitet der aus dem iPad 2 bekannte A5-Prozessor mit Doppelkern. Mit dem Prozessor wird dem Handy auch mehr RAM-Speicher spendiert. Das vorinstallierte Betriebssystem wird iOS 5 sein.

iPhone 4S: Gerüchte

Analysten behaupten, dass das iPhone 4S um die 350 Euro kosten und als günstige Variante speziell für Prepaid-Kunden beworben wird. Der interne Speicher wird als Folge des günstigeren Preises keinesfalls größer sein als beim Vorgänger.
Auch wenn der Formfaktor gleich bleibt, könnte das Gerät aus Aluminium bestehen, um es etwas stabiler zu machen. Nicht verbessert wird hingegen die Kamera, es soll bei den 5 Megapixel des iPhone 4 bleiben. Letztlich ist auch der Marktstart im September/Oktober ein nicht bestätigtes Gerücht.

Apple hat es angekündigt, Analysten und Quellen haben es vorausgesagt und auch die Mobilfunkunternehmen scheinen mitten in den Vorbereitungen zu stecken. Zudem sucht Apple derzeit weltweit nach neuen Verkäufern. Es besteht nahezu kein Zweifel mehr daran, dass das neue iPhone Ende September vorgestellt wird und dann spätestens Anfang Oktober auf den Markt kommt. Sei es nun ein iPhone 4S, ein iPhone 5 oder ob die beiden als „Zwillinge“ erscheinen, Fakt scheint zu sein, dass es nun wirklich endlich soweit ist. Diesen Monat dürfen wir ein neues iPhone begrüßen – hoffentlich!

Mehr zum Thema:

Der Spiegel über Apple – Unwissenheit oder Provokation?
iPhone 5: Was ist neu, was bleibt beim Alten?
Apple: Ist jetzt der Weg frei fürs iPhone 5? Das iOS 5 Beta 6 ist da!
Plant Apple ein Billig-Smartphone für die iCloud?
Apple-Event am 7. September – iPhone 5 Gerüchte

Ersten Kommentar schreiben

Antworten