Heimkino-Highlight für 2010: Verblendung auf DVD

Verblendung von Stieg Larsson war das meist gekaufte Buch in der EU im Jahr 2008. Weltweit gingen 21 Millionen Exemplare über den Ladentisch, allein in Deutschland fand der Roman bisher fast 4 Millionen Leser. Nun kommt nach dem äußerst erfolgreichen Kinofilm (650.000 Zuschauer in Deutschland) die DVD.

Warner Home Video Germany

Harriet Vanger verschwindet spurlos während eines Familientreffens. Jahrzehnte bleibt ihr Schicksal ungeklärt. Jahrzehnte, in denen Henrik Vanger (Sven-Bertil Taube) zum Geburtstag stets das gleiche Geschenk erhält: eine gepresste Blüte hinter Glas. Vor ihrem Verschwinden hatte er es von seiner Lieblingsnichte bekommen. Doch auch danach wiederholt sich das Ritual – in unfehlbarer Regelmäßigkeit findet Henrik Vanger die Blüte in seiner Geburtstagspost, Absender unbekannt. Was nur ist damals mit Harriet geschehen? Mittlerweile 82 Jahre alt, lässt Henrik Vanger diese Frage keine Ruhe. Ein letztes Mal versucht er, doch noch eine Antwort zu finden, und kontaktiert den renommierten Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist). Gemeinsam mit der ebenso genialen wie kompromisslosen Hackerin Lisbeth Salander (Noomi Rapace), von der er unerwartet Unterstützung erhält, stößt Blomkvist schnell auf erste Spuren. Schon bald tauchen die beiden immer tiefer in die Geschichte der einflussreichen Industriellenfamilie Vanger ein – und entdecken dabei Grausames, Erschreckendes, Unerträgliches.

Mit seiner „Millennium-Trilogie“ wurde Stieg Larsson zu einem der erfolgreichsten Autoren der vergangenen Jahre. Das Buch Verblendung löste mit seinem Erscheinen Anfang 2006 ein wahres Stieg Larsson-Fieber aus, weltweit wurden seitdem mehr als 21 Millionen Bücher der Trilogie verkauft. Allein in Deutschland fanden die Romane weit über drei Millionen Leser – Tendenz steigend. Und auch die Verfilmung der Trilogie steht dem Buch-Erfolg in nichts nach. Nachdem sich Verblendung mit starken Besucherzahlen u.a. in Skandinavien, Italien, Frankreich und Spanien zu einem echten europäischen Blockbuster entwickelte, begeisterte der Film seit seinem Kinostart Anfang Oktober auch in Deutschland mehr als 650 000 Kinogänger. Besonders Hauptdarstellerin Noomi Rapace sorgt in ihrer Rolle der kompromisslosen Hackerin Lisbeth Salander für Aufsehen und wurde hierfür auch für den Europäischen Filmpreis nominiert. Ebenso überzeugend spielt Michael Nyqvist (bekannt aus dem Überraschungshit Wie im Himmel) den Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist, der gemeinsam mit Salander in einem albtraumhaften Fall ermittelt.

Verblendung ist ein düsterer Thriller, der in tiefste menschliche Abgründe führt und eine beklemmende Spannung entwickelt, der man sich nicht entziehen kann. Die DVD von Verblendung erscheint parallel zum Kinostart von Verdammnis, dem zweiten Teil der Trilogie, der am 4. Februar 2010 in die Kinos kommen wird.