Heidi Klum bei GNTM 2010: Wioleta und Juror „Q“ sind raus!

Uiuiui, da hat sich Heidi Klum diese Woche besonders angestrengt mit dem Verabschieden. Nicht nur eine Topmodelanwärterin muss GNTM verlassen, auch Juror ”Q“ wird von Heidi Klum persönlich vom Jurorenthron gekickt. Die Todmodelmama hat den Vertrag mit dem 27-Jährigen nicht verlängert, somit heißt es für Juror Qualid ”Q“ Ladraa: ”Ich habe heute leider keine weitere GNTM-Staffel für Dich!“

Großes Aufatmen in der kompletten GNTM-Zuschauerlobby: Man wunderte sich schon sehr stark, warum ausgerechnet ein 27-jähriges Greenhorn als ”Spezialist“ für Marketing und PR auftreten soll. Gut, Q hat schon seine Schokoladenseiten, das muss man ganz deutlich betonen. Er bemühte sich stets, seine auswendig gelernten Texte fehlerfrei und ohne eine Miene zu verziehen vor laufender Kamera aufzusagen. Leider fehlte dem Jungspund einiges an Spontaneität und Telegenität. Nun weiß Fernsehdeutschland zumindest, dass GNTM 2011 ohne Prinz Valium stattfinden wird.

Was gestern geschah:

Mit High Heels auf den Schwebebalken zur ersten Challenge. Laufstegtrainer Jorge Gonzalez macht den Mädchen ladylike vor, wie sich eine Ballerina auf 12 cm hohen Pfennigabsätzen auf dem Schwebebalken zu bewegen hat. Erschwerte Bedingungen herrschen auf dem Parcours: Steintreppe, Sand, Kies und der Balken sollen die Mädchenknöchel zum Knicken bringen. Bei GNTM lernen die Topmodelanwärterinnen für‘s Leben: Zumindest können sie nach erfolgreichem Überleben auf diesem Parcours beweisen, dass es möglich ist, ohne Beinbrüche solch akrobatische Leistungen zu vollbringen. Wer danach noch Probleme mit einer High Heels unfreundlichen Asphaltierung auf deutschen Straßen hätte, hat bei Heidi Klum versagt. Laufstegqueen Viktoria gewinnt die Challenge und einen überteuerten Laptop, dessen Name werbewirksam in der werberelevanten Zielgruppe genannt wird.

Am darauffolgenden Tag ab ins Casting mit Exmodel und Designerin Kimore Lee Simmons, die aufgrund ihrer toughen Ader den Mädchen im Kollektiv Angst macht: Jacqueline allerdings klopft Sprüche, deren Informationsgehalt gen Minus tendiert. ”Alle anderen haben sich ins Höschen gemacht, aber mein Höschen ist noch trocken“, darf die GNTM-Fernsehnation von der 17-Jährigen erfahren und wundert sich, weshalb es diese Antidame erneut eine Runde weiter geschafft hat. Überhaupt ist das Ladyniveau ziemlich weit unten. Wer lästert, sammelt nicht unbedingt Symapathiepunkte – immerhin gilt es, sich wie Germany‘s Next Topmodel aufzuführen. Erneutes Lästeropfer ist Laura, die vom Mädchenkollektiv angegriffen wird. Laura, die älteste unter den Mädchen kontert aber souverän: ”Es ist eine Challenge. Ich bin nicht hier, um Freundschaften zu schließen!“ Herrlich, diese Lästereien, aber die Zuschauerquoten können die Zickendamen dennoch nicht nach oben reißen: insgesamt 2,92 Millionen Menschen wollten die Castingshow sehen, ProSieben bleibt somit dem Quotentief bei GNTM treu.

Im Fotoshooting ganz nah bei Heidi Klum: Das Topmodel nimmt die Kamera höchstpersönlich in die Hand und lichtet ihre Mädchen in Dessous ab. Das Resultat des Shootings mit Fotografin Heidi Klum durften am Ende der Sendung neun Mädchen mitnehmen, von einer hat sich Heidi Klum verabschiedet.

Heidi Klum verabschiedet sich von diesem Mädchen:

Wioleta Psiuk

Diese Mädchen sind weiter:

Pauline Afaja, Laura Weyel, Louisa Mazzurana, Neele Hehemann, Viktoria Lantratova, Alisar Ailabouni, Jacqueline Kohl, Leyla Mert, Hanna Bohnekamp.