Heath Ledgers letzter Film: „Wunderbar bezaubernd und schön“

Seit Heath Ledgers tragischem Tod im Januar 2008 stand die Frage im Raum, ob und wie sein letztes Filmprojekt doch noch realisiert werden sollte. Nach Schock und Trauer gingen die Dreharbeiten des bereits vor dem Aus gewähnten Films Das Kabinett des Doktor Parnassus von Regisseur Terry Gilliam schließlich weiter. Die Hauptdarsteller Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law verzichteten komplett auf ihre Filmgagen – und ließen die Beträge statt dessen Ledgers kleiner Tochter Mathilda zukommen, die in diesem Jahr ihren vierten Geburtstag feierte.

"Das Kabinett des Doktor Parnassus" glänzt mit Staraufgebot (Quelle: Concorde Filmverleih)

Zusätzlich zogen die Schauspieler sich aus  allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen heraus, denn die Ehre für seine letzte schauspielerische Leistung sollte allein dem Gedenken des verstorbenen Kollegen zugute kommen. Kurz vor dem internationalen Filmstart brachen Depp, Farrell und Law aber nun doch ihr Schweigen und fanden sowohl für Regisseur Terry Gilliam als auch für den Ehrendarsteller Heath Ledger freundliche und bewegende Worte.

„Meister Gilliam hat einen großartigen Film gemacht“, schwärmte Johnny Depp. „Wunderbar bezaubernd und schön, einmalig geistreich, fesselnd kreativ und auf seine ganz eigene marode und verrückte Art und Weise abwechselnd wild, spannend und komisch zugleich. Pure Gilliam-Magie!“ Es sei zudem für ihn „eine Ehre“ gewesen, Heath Ledger zu vertreten. „Er war der Einzige, der mit seinem kolossal zügellosen Talent jedem etablierten Schauspieler das Wasser reichen konnte“, so der Schauspieler weiter.

Kollege Colin Farrell fügte hinzu: „Mehr als die Trauer und der Schock, die Verletzlichkeit und Unsicherheit im Hinblick auf die Frage, ob es richtig war, diesen Film zu beenden, steht das Gefühl der Liebe im Vordergrund. Genau diese Liebe brachte uns zusammen, um einen der feinsten Schauspieler und großherzigsten Männer des Kinos zu würdigen.“

Bild:Concorde Filmverleih GmbH

Das Kabinett des Doktor Parnassus ist ab dem 7. Januar im Verleih der Concorde Film im Kino zu sehen.