„Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe hatte ein Alkoholproblem

Kurz vor der Premiere des letzten Teils der Harry-Potter-Saga „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2“ gestand Hauptdarsteller Daniel Radcliffe, dass er vor einigen Jahren um ein Haar alkoholabhängig geworden wäre. Der 21-jährige gab jetzt bekannt, dass er seit seinem 18. Lebensjahr immer häufiger zur Flasche gegriffen und somit seinen Alkoholkonsum immer weniger unter Kontrolle gehabt hätte.

„Ich habe das Zeug irgendwie gebraucht, um Sachen genießen zu können. Es gab da einige Jahre, in denen ich geglaubt habe, ich müsste so eine Art Lebensstil einer berühmten Persönlichkeit leben – was eigentlich gar nicht wirklich zu mir passt.“, so Radcliffe in einem Interview mit der Zeitschrift GQ. In dieser Zeit sei vor allem Whiskey ein häufiger Begleiter des Jungstars gewesen, doch seit nunmehr einem Jahr soll Alkohol keine Rolle mehr in seinem Leben spielen. Als einen Grund für seine Abstinenz gab Radcliffe an, seinen Status in der Öffentlichkeit wahren zu wollen: „Ich habe dann schließlich mit dem Trinken aufhören können, weil es zu viele Gelegenheiten für Fotografen gegeben hätte, mich in so einem Zustand abzulichten.“ Auch seine Freundin, deren Identität der Schauspieler weiterhin geheimhalten möchte, habe ihn dabei unterstützt, dem Trinken zu entsagen. Statt auf Parties zu gehen, steht dem „Harry Potter“-Darsteller jetzt der Sinn nach mehr Ruhe. „So gerne ich auch jemand sein möchte, der Spaß auf Parties hat und dabei auch ein paar Drinks genießen kann, so wenig klappt das bei mir. Ich bevorzuge jetzt einen gemütlichen Abend, an dem ich zuhause sitze und lese, essen gehe oder mich einfach mit jemandem, der mir nahe steht oder mich zum Lachen bringt, unterhalte.“ erklärt er. „Es ist keine Schande, ein ruhiges Leben zu führen. Das habe ich in den vergangenen Jahren erkannt.“

Ab dem 14. Juli wird Daniel Radcliffe in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2“ zum letzten Mal in der Rolle des wohl bekanntesten Jungzauberers der Welt zu sehen sein. Ob er nach dem Ende der Filmreihe an seine vergangenen Erfolge als „der Junge, der überlebte“ anknüpfen kann, wird von vielen Kritikern bezweifelt. Doch für diese hat der Star, dessen Privatvermögen auf 53 Mio. Euro geschätzt wird, eine Antwort parat: „Wenn ich das schaffe, […] wird nach mir kein ehemaliger Kinderstar mehr diese verdammten Fragen über seine spätere Karriere beantworten müssen.“ Hoffen wir, dass er damit Recht behält.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten