GZSZ: Frauen lieben es fast doppelt so sehr wie Männer

Heute Abend ist es endlich so weit: Gute Zeiten, Schlechte Zeiten ist mit seiner 4489. Folge ganze 18 Jahre auf Sendung und feiert seine Volljährigkeit. Der RTL-Dauerbrenner ist nach wie vor Deutschlands beliebteste Vorabend-Soap – und zieht montags bis freitags vor allem weibliche Fans ab 14 Jahren vor die Bildschirme. Wie eine media control Sonderauswertung ergab, liegt der durchschnittliche Marktanteil in dieser Zielgruppe für das laufende Jahr bei 16,0 Prozent. Bei Männern ab 14 Jahren erzielt GZSZ einen Marktanteil von 9,1 Prozent.

Insgesamt erreicht die Sendung seit Jahresbeginn durchschnittlich 3,67 Millionen Fans ab drei Jahren. Der Marktanteil liegt bei 12,8 Prozent. GZSZ war seit dem Start der Sendung ein Quotengarant: So ließen sich 1992 rund 3,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Seifenoper nicht entgehen. Ein Jahr später waren es schon 3,93 Millionen Gesamtzuseher. Die besten Werte gab es mit 5,34 Millionen Fans im Jahr 1998.

Die höchsten Marktanteile im Altersvergleich generiert Gute Zeiten, Schlechte Zeiten beim jungen Publikum. So kommt die Sendung 2010 bei den 20- bis 29-Jährigen auf Werte von 29,2 Prozent. Bei den Frauen dieser Altersklasse steigert sich der Marktanteil sogar auf 38,1 Prozent.

Der durchschnittliche GZSZ-Fan ist 43 Jahre alt – und entweder Angestellter (Marktanteil: 16,0 Prozent) oder Arbeiter (Marktanteil: 15,6 Prozent). Im Einkommensvergleich punktet die Sendung vor allem bei Haushalten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von unter 1.000 Euro/Monat (Marktanteil: 17,3 Prozent).

Meistgesehene GZSZ-Sendung der letzten Jahre war Folge 2502. Sie versammelte im Juni 2002 rund 7,14 Millionen Zuseher ab drei Jahren (Marktanteil: 25,2 Prozent) im heimischen Wohnzimmer.

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