Google+: Rapider Anstieg gefälschter Einladungs-Mails

Eine Gruppe kanadischer Hacker hat für die wahrscheinlich erste größere Spam-Welle beim neuen Social Network google plus gesorgt. Dabei versenden die Hacker gefälschte E-Mails, die den offiziellen Einladungs-Mails des Internetkonzerns Google stark ähneln. Statt dem versprochenen Zugriff auf das neue Community-Netzwerk landen die Empfänger bei einem Klick aber lediglich auf der Webseite eines Online-Händlers, der das Potenzmittel Viagra vertreibt.

Das Sicherheits-Unternehmen Sophos, welches die gefälschten Mails letzten Freitag entdeckt hatte, bezeichnete den Betrugsversuch als „amateurhaft“. Dennoch hat die Anzahl versandter Emails seit dem Wochenende stark zugenommen. Der Cheftechniker bei Sophos, Graham Cluely äußerte sich wie folgt: „Diese Gruppe versucht, Anwender mittels gefälschter Google plus-Einladungen auf die eine Seite für pharmazeutische Produkte zu locken. Die Aktion hält weiterhin an und verbreitet sich über die gesamte Welt. Das Ganze wirkt zum gegenwärtigen Zeitpunkt äußerst dilettantisch, aber eine mögliche Phishing-Gefahr können wir momentan noch ausschließen. Der Benutzer wird lediglich zu einer anderen Seite geführt, als in der Nachricht angegeben ist und die meisten Leute werden darauf eher nicht hereinfallen. Trotzdem ist Vorsicht geboten.“

Ersten Kommentar schreiben

Antworten