Gods of Blitz: Kreuzberg Rock’n’Roller bereit zum Abheben

Nach fünf Jahren im Luftraum des Rock’n’Roll mit zwei hochgelobten Alben, atemberaubenden Supports für Maxïmo Park und Wolfmother sowie unzähligen Club- und Festival-Konzerten, ist nun das mit Spannung erwartete, dritte Album der Kreuzberger Gods of Blitz startklar – bereit zum Abheben am 25 September 2009.

Einhergehend mit den Veränderungen in der Besetzung — Nico Kozik übernimmt den Gesang und Carsten Brocker bereichert den Sound zukünftig mit dem Minimoog — folgt ‘Under The Radar’ gegenüber den Vorgänger-Alben einem etwas anderen Kurs. Während der Erstling ‘Stolen Horse’ mitreißend ungestüm dahergaloppierte, gefolgt von der wissenden Mystik von ‘Reporting A Mirage’, übt sich der Albumtitel des  dritten Albums, ‘Under The Radar’, in echtem Understatement: Alles andere als unmerklich wird der Gods of Blitz – Sound hier auf eine neue Ebene gehoben: Entschiedener, hungriger und zielstrebiger und vor allem ein gutes Stück ungeschliffener und ruppiger als in der Vergangenheit.
Mit über 200 gespielten Shows im Rücken unterstreicht ‘Under The Radar’ das Selbstverständnis der Band als Live-Band, denn das Album versprüht die atmosphärische Intensität einer Live-Show. So zum Beispiel ‘The Situation’: Vibrierend vor Unruhe und Aktivität, fängt der Song die Lebendigkeit/Unmittelbarkeit des Moments ein und entlädt die Vorliebe der Band für offensiven Vorwärtsdrang. Eine andere Facette der Gods of Blitz zeigt der selbstbewusst-klassische Rock-Song ‘Work It Out’, der den geneigten Zuhörer zunächst flirtend und eingängig umschwärmt, bis er ihn in der Hand hat, aber nur um sich dann gegen Ende pumpend in die Höhe zu schrauben und kraftvoll hämmernd den Refrain zum Manifest zu erheben.

Mit über 200 gespielten Shows im Rücken unterstreicht ‘Under The Radar’ das Selbstverständnis der Band als Live-Band, denn das Album versprüht die atmosphärische Intensität einer Live-Show
Mit über 200 gespielten Shows im Rücken unterstreicht ‘Under The Radar’ das Selbstverständnis der Band als Live-Band, denn das Album versprüht die atmosphärische Intensität einer Live-Show. Quelle: Sound Everest

Auf den einfachsten Nenner gebracht, ist ‘Under The Radar’ das Beste aus allen Welten des Gods of Blitz – Universums: die eigene, ganz persönliche Auslegung eines intensiven, zeitlosen Rock’n’Rolls.

Aber das Album wurde nicht mal so eben nebenbei aufgenommen, ‘Under The Radar’ wurde behutsam, mit viel Aufmerksamkeit und Reflexion entwickelt. Als erfahrene Musiker wussten die Gods of Blitz genau, was sie für das dritte Album benötigten, um die gemeinsame Kreativität zu befeuern: “Wir brauchten die Luft, um uns selbst überraschen zu können. Wir mussten einen Schritt zurücktreten, um ein wenig Abstand zu gewinnen. Wir mussten kritisch Bilanz ziehen, was wir wollen, mögen und vor allem, welchen Geist das neue Album atmen soll. Denn wir haben neue Leute dabei und konnten neue Instrumente, wie den Synthie-Bass integrieren. Wir wollten das als Chance verstehen und nutzen, mussten dazu aber unsere Sicht auf manche Dinge verändern.”

Um sich den Luxus dieser Freiheit nehmen zu können, entschieden sich Olli Wong (Gitarre), Jakob Kiersch (Drums), Carsten Brocker (Moog-Bass), Nico Kozik (Gesang) und Jens Freudenberg (Gitarre) im Kreuzberger Studio WONG aufzunehmen. Einig in ihrer souveränen, kompromisslosen Haltung gegenüber dem Rock’n’Roll haben die Gods of Blitz diesen Freiraum sinnvoll genutzt und ein gleichermaßen anspruchsvolles wie mitreißendes Album aufgenommen. Aus einer Überfülle neuer Songs hatte die Band die Qual der Wahl; schließlich wurden 13 energetische und ideengeladene Songs für ‘Under The Radar’ ausgewählt. Diese Songs formieren ein Album, das keinen internationalen Vergleich scheuen muss: Es profitiert von den klassisch zeitlosen Qualitäten des Rock’n’Roll, ohne jedoch in die Falle der üblichen Retro- und Vintage-Referenzen zu tappen.

Mit so vielen guten Ideen und Neuigkeiten im Gepäck fiebern die Gods of Blitz der Veröffentlichung von ‘Under The Radar’ am 25. September entgegen. Auf der Bühne groß geworden, brennt die Band zudem darauf, unmittelbar nach der Veröffentlichung die neuen Songs endlich live zu spielen. Die ‘Under The Radar – Offensive 2009’ wird die Band im Herbst und Winter 2009 endlich wieder in die besten Rock Clubs des Lands führen.

Quelle: Sound Everest