GNTM 2010: Neele, Laura, Hanna und Pauline – alle heulen, keiner fliegt

Diese Woche war es recht löchrig um Heidi Klum und ihre Castingshow „Germany’s Next Topmodel“: In der Internetgerüchteküche brodelte es, die Namen der vermeintlichen GNTM-Finalistinnen sickerten durch das streng behütete Geheimnis. Alisar, Neele und Louisa sollen im Finale am 10. Juni über den Catwalk laufen und zum letzten Mal in dieser Staffel um den Titel „Germany’s Next Topmodel“ kämpfen. Für die musikalische Untermalung des Finales sollen neben der australischen Sängerin Kylie Minogue auch Katy Perry sowie die von ProSieben gemachten Popstars Gewinner von 2006 – Monrose sorgen. Die Moderatoren des Finales stehen auch bereits fest: Nicht Modelmama Heidi Klum will durch die Sendung führen, sondern Lena Gercke, Gewinnerin der ersten Staffel GNTM und Moderatorin Collien Fernandes.

Was in der 12. Folge der fünften Staffel geschah:

Alisar Ailabouni punktet: Sowohl beim ersten Casting, als auch im Dauerfight Zwickenterror bei Germany’s Next Topmodel. „Was hat Laura? Ich würde mich schon freuen, wenn die geht und nicht jemand anderer“, kommentiert die 21-jährige Österreicherin als Laura Weyel ebenfalls das erste Casting gewinnt und am Roten Teppich neben den Hollywoodsternchen ins Blitzlichtgewitter eintauchen darf.

Ohne Shooting geht die Episode weiter. Heidi Klum will ihre Mädchen nicht abschießen, sondern liefert zusammen mit Regisseur Thomas Joop einen TV-Werbespot ab, der das typische weibliche Balzverhalten zeigt: Zum Shoppen sprinten und dabei auf die Fre-Fre-Fresse fallen. Laura treibt den Regisseur in den Wahnsinn: „Sie treibt mich in den finanziellen Ruin“ und Laura übernimmt den Part von Hanna und heult. Auch Hanna verfällt wieder in ihren alten Part und verdrückt einige Tränen. Alisar sorgt für Peinlichkeitsmomente, als sie gesteht, die Anweisungen des Regisseurs nicht verstanden zu haben.

Laura, Hanna und Neele werden für einen Job gebucht und spielen It-Girl: Champagner, High Heels und ein arroganter Blick, der auch bei den anderen Mädchen ankommt. Es wird hinter dem Rücken der drei It-Girls so viel gelästert, dass auch Modelmama Heidi Klum irgendwann einmal feststellt, dass Laura zu den GNTM-Mobbingopfern gehört.

Auch Juror Q wurde diesmal gemobbt: viel weniger als sonst war der Grünschnabel aka Marketing“spezialist“ zu sehen, dafür durften Kristian Schuller und Laufstegtrainer Jorge Gonzalez hinhalten. Letzterer hat sich für den Livewalk eine Choreographie ausgedacht: Die Mädchen sollen am Entscheidungstag nicht nur auf dem Catwalk laufen, sondern ebenfalls das Tanzbein rotieren lassen. Neele bockt: „Find ich voll unfair“ und beginnt zu heulen. Zugegebenermaßen sieht es fatal aus, wenn High Heels bedingt eine knappe Zweimeterfrau elegante sexy Tanzschritte aufs Parkett bringen soll. Ein Foto bekommt Neele dennoch nicht, Heidi Klum verteilt dieses Mal DVDs mit den gedrehten Werbespots – an jede einzelne! Keine fliegt.

Heidi Klum verabschiedet sich von diesem Mädchen:

alle in der nächsten Runde

Diese Mädchen sind weiter:

Hanna Bohnekamp, Laura Weyel, Pauline Afaja, Leyla Mert, Louisa Mazzurana, Neele Hehemann, Alisar Ailabouni.