George Clooney: „Ich wollte immer gern eine kleine deutsche Frau sein“

George Clooney würde gerne die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel spielen, denn er wollte schon immer mal „gern eine kleine deutsche Frau sein“. Dies verriet Clooney einem Frauenmagazin im Interview. Clooney, der sich selbst als „politisch wachen Menschen“ bezeichnet, ist bei persönlichen Fehltritten von Politikern entspannt: „Fast jeder hat doch mal einen Joint oder eine Wasserpfeife geraucht. Ich glaube, es wäre am einfachsten, Politiker würden ihre Karriere mit einem General-Schuldbekenntnis beginnen: `Ja, ich hab`s getan!` Persönliche Skandale müssen raus aus der Politik, sonst gibt`s bald keine Politiker mehr.“ In Werte-Fragen ist der engagierte Pazifist allerdings kompromisslos: „Polit-Moral, Meinungsfreiheit und Integrität sind Werte, an die ich fest glaube.“ Und er bleibt Optimist: „Die Politik wird sich ändern. Die Leute wollen wieder Menschen wählen, die mehr tun, als nur ihren eigenen Job zu sichern oder reichen Minderheiten zu gefallen“, sagt Clooney, dessen Mutter Bürgermeisterin war. Sein Privatleben möchte der erfolgreiche Schauspieler und Regisseur vom Starrummel abgrenzen. „Ich habe keine Bodyguards, fahre selbst Auto und brauche keinen privaten Fitnesstrainer oder sonst was. Wenn man sich an diese Begleiterscheinungen erst mal gewöhnt, vermisst man sie, wenn sie wieder weg sind. Also spare ich mir das gleich. So rum ist das schlauer.“ Denn: „Nicht der Erfolg ist gefährlich. Sondern sich in den Erfolg zu verlieben!“, weiß der 50-Jährige – schon sein Vater war ein erfolgreicher TV-Mann und arbeitete 40 Jahre als Nachrichtensprecher. Clooney weiß jedoch auch um seinen Goldenen Käfig: „Ich kann mir nicht mehr einfach so ein Basketballspiel angucken wie früher. Ich habe keine Lust auf die VIP-Lounge, sondern würde mit meinen Kumpels lieber mittendrin sitzen.“ Der Hollywoodstar kennt das `normale Leben` aus der Zeit vor seinem TV-Durchbruch mit „Emergency-Room“: „Damals habe ich auf dem Bau gejobbt. Das fand ich nicht weiter schlimm, die haben gutes Geld gezahlt. Da hatte ich schon schwerere Jobs: Versicherungen zu verkaufen. Oder Damenschuhe. Das war wirklich hart!“, so der bodenständige Frauenschwarm. „Warum ich bei Frauen so gut ankomme? Nun ich denke, es liegt vor allem am Haar“, witzelt Clooney, der bereits zwei Mal zum „Sexiest Man Alive“ gewählte wurde, um dann zu betonen: „Dass ich schon 1.000 Frauen verführt habe, stimmt natürlich nicht.“ Seit Herbst 2011 ist er mit der Ex-Wrestlerin Stacy Keibler liiert. Einen Kinderwunsch hat er aber auch mit dieser Frau an seiner Seite nicht. „Wenn man Kinder haben möchte, dann von ganzem Herzen. Aber ich habe dieses drängende Verlangen nicht, also sollte ich es nicht tun“, sagt George Clooney im „Emotion“-Interview.