Fußball – WM der Frauen: Rekordquote beim Auftaktspiel

Mit den im Vorfeld der Fußball-WM der Frauen in Deutschland oft gehörten Unkenrufen, die Deutschen würden an dem Großereignis im eigenen Land wohl nicht allzu viel Interesse zeigen, dürfte jetzt vorerst Schluss sein: Mit einem Durchschnittswert von 14,09 Zuschauern beim offiziellen Auftaktspiel Deutschland – Kanada erzielte die Übertragung des WM-Eröffnungsspiels ein Rekordergebnis – noch nie zuvor haben so viele Menschen hierzulande ein Frauenfußballspiel im Fernsehen verfolgt. Während der Übertragung wurden zwischenzeitlich sogar Spitzenergebnisse von ca. 18 Millionen Zuschauern erreicht. Das Spiel Nigeria – Frankreich wurde im Schnitt von 3,21 Mio. Zuschauern verfolgt – obwohl es zeitlich gesehen das erste Spiel dieser WM gewesen war.

Der für die WM-Übertragungen verantwortliche Programmchef der ARD, Ralf Scholt, zeigte sich nach Bekanntgabe der Zuschauerquoten postiv überrascht – er selbst habe ein solches Ergebnis nicht für möglich gehalten und seine Erwartungen seien deutlich niedriger angesetzt gewesen: „Das ist der Hammer, der pure Wahnsinn“, so Scholt in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten