Fußball: Bayern siegen auch bei Trikot-Verkäufen

Wenn Louis van Gaals Jungs am Samstagabend die Champions League gewinnen, können sie nicht nur das Triple, sondern sogar den Viererpack perfekt machen. Der FC Bayern München ist nämlich nicht nur Deutscher Meister und DFB-Pokal-Sieger, sondern auch Spitzenreiter bei den Trikot-Verkäufen. Wie eine media control Sonderanalyse ergab, waren im April rund 42 Prozent aller verkauften Fußball-Trikots hierzulande Bayern-Shirts.

Ebenfalls beliebt waren Trikots der DFB-Elf. Die Auswahl von Jogi Löw, die in knapp einem Monat gegen Australien ihr erstes Spiel der diesjährigen Fußball-WM bestreitet, konnte 19 Prozent aller Verkäufe in der Kategorie auf sich vereinen. Auf dem dritten Platz folgt Vize-Meister Schalke 04: Rund 13 Prozent aller verkauften Fußball-Trikots im April waren Schalke-Artikel.

Der große Run auf Bayern-Trikots begann nach dem 2:1-Sieg der Münchner gegen Manchester United im Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel. Die Verkaufszahlen im März sahen noch komplett anders aus: Hier lagen die DFB-Shirts klar vor den Bayern-Artikeln.

Insgesamt gab es im Vergleich der Monate März und April ein enormes Verkaufs-Plus im Gesamtmarkt der Fußball-Trikots: Der Absatz in der Kategorie stieg zur Endphase der Bundesliga-Saison um mehr als das Dreifache an, im Vergleich zu den Monaten Januar/Februar sogar um das Sechsfache.

media control