Frauen-Nationalmannschaft holt Youngsters in der Kader

Für das vorletzte Länderspiel in diesem Jahr und damit auch vor der unmittelbaren WM-Vorbereitung berief DFB-Trainerin Silvia Neid zwei Neulinge in den Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Gegen Australien am Donnerstag, 28. Oktober 2010 (18.30 Uhr, live im ZDF), in der Wolfsburger Volkswagen Arena stehen erstmals Verena Faißt und Tabea Kemme im Aufgebot des amtierenden Welt- und Europameisters. Die 21 Jahre alte Wolfsburgerin und die 18 Jahre alte Potsdamerin sind Kandidatinnen für die Außenpositionen in
der Viererkette.

„Ich suche Alternativen auf diesen Positionen“, erklärt Silvia Neid. Dafür hatten sich Verena Faißt und Tabea Kemme mit ihren Leistungen in der Bundesliga und den Juniorinnen-Nationalmannschaften angeboten. „Jetzt will ich sie mal in unserem Kreis haben, um zu sehen, wie sie sich im technisch-taktischen Bereich auf hohem internationalen Niveau zurecht finden“, sagt die DFB-Trainerin weiter.

Die beiden Youngster sollen aber auch das Fehlen von Linda Bresonik und Bianca Schmidt kompensieren. „Linda Bresonik kann seit dem Start der Saison nur sporadisch trainieren. Mit ihr sind wir übereingekommen, dass sie ihre Verletzung richtig auskurieren soll, um sich dann wieder auf einen guten Stand mit regelmäßigem Training zu bringen“, so Silvia Neid.