Formel-1: Politisches Chaos – Ist der Grand Prix in Bahrain in Gefahr?

Bahrain war in der Formel-1 schon immer ein heißes Eisen – egal ob politisch oder sportlich. Nach den anhaltenden politischen Unruhen im Wüstenstaat droht der Grand Prix nun erneut auszufallen. „Ich fühle mich beim Gedanken, nach Bahrain zu fahren, sehr unwohl. Wir alle hoffen, dass die FIA das Rennen absagt“, zitierte die britische Zeitung „The Guardian“ einen Teamchef, der namentlich nicht genannt werden will.

Auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone zog erstmals eine Absage des Rennens in Betracht: „Wenn die Teams nicht wollen, dann können wir sie nicht dazu zwingen.“ Eine Entscheidung, ob das Formel 1-Rennen wie geplant am 22. April stattfindet und von dem Sender RTL übertragen wird, muss spätestens beim Grand Prix in China, eine Woche zuvor, fallen. Der Automobil-Weltverband FIA teilte mit, die Situation deshalb „ständig zu beobachten und zu bewerten“. Kurz nach Saisonbeginn sind die Fahrer natürlich besonders heiß auf jedes Rennen, doch auf dieses Rennen scheinen Vettel, Schumacher, Alonso und Co wohl verzichten zu müssen – oder zu wollen?