Finnland angeblich bestes Land der Welt

Finnland ist angeblich das „beste Land der Welt“. Das ergab zumindest ein Ranking der US-Zeitschrift „Newsweek“. Deutschland belegt dort den 12. Platz. In der Studie wurden in den fünf Bereichen Bildung, Gesundheit, Lebensqualität, Wirtschaft und politisches Klima anhand verschiedener Kriterien Punkte auf einer Skala von 1 bis 100 vergeben. Für den Bereich Gesundheit spielte zum Beispiel die durchschnittliche Lebenserwartung eine Rolle, für Bildung wurden der Alphabetisierungsgrad und die Dauer der Beschulung zu Rate gezogen. Im Bereich der Gesundheit und Lebensqualität erreicht Deutschland sogar Platz 7, belegt aber bei Bildung und Wirtschaft nur den 16. Rang. Im Bereich Politik liegt Deutschland auf dem selben Platz wie in der Gesamtwertung. Auch die übrigen skandinavischen Länder erhielten gute Noten. Schweden, Norwegen und Dänemark befinden sich alle in den Top 10. Die Schweiz kam sogar auf den zweiten Platz, Österreich wurde 18. Die USA selbst verpassten die Top 10 knapp und wurden auf Platz 11 eingestuft.