Familienvans als Zugfahrzeuge: Welches Modell liegt vorn?

© M 93 /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Urlaub im Wohnwagen ist beliebter denn je, aber welches neue Fahrzeugmodell von Familienvans eignet sich als Zugfahrzeug am besten? Familienväter und Freizeitaktivisten lieben diese Autos gleichermaßen. Macht hier aber nun Mercedes, VW oder doch Ford das Rennen?

Viano und VW Bus konkurrieren

Der Mercedes Viano ist der einzige der drei, den es mit V6-Motoren gibt. Dieser leistet sogar spitzenmäßige 224 PS. Dazu kommt dann noch ein Drehmoment von 440 Newtonmeter. Und genau aus diesem Grund zählt auch die Fünfgang-Automatik zur Serienausstattung dazu. Jede Variante kann 2000 Kilogramm Anhängerlast ziehen, die mit Automatikgetriebe sogar 2500 Kilogramm. So wird auch das neue Modell, der Ford Tourneo Custom, schon sehnsüchtig erwartet. In nichts erinnert er mehr an seinen Vorgänger als im rustikalen Stil. Innen erinnert er sehr stark an den Pkw von Ford mit einer besonderen, leicht gewöhnungsbedürftigen Bedienung mit Unmengen an Wippen, Tasten und Knöpfen. Ein Plus für Mercedes und VW ist zudem die abnehmbare Anhängerkupplung. Bei Ford ist diese fest montiert.

Familienvans: Auch Ford zieht nach

Ford rüstet auf. So wurde die Anhängerlast erst kürzlich von 1600 Kilogramm auf 2250 Kilogramm erhöht. Allerdings bleibt das zulässige Gesamtzuggewicht bei 4600 Kilogramm. Der Top-Diesel ist mit vier Zylindern, einem Hubraum von 2,2 Litern mit 155 PS und einem Drehmoment von 385 Newtonmetern ausgestattet. Es gibt kein Automatikgetriebe also wird leicht von Hand geschalten. Wird die Anhängervorrichtung ab Werk bestellt ist zudem eine elektronische Anhängerstabilisierung mit dabei ebenso wie meist auch die Dauerplusleistung für Strom im Caravan. Allerdings agiert der Motor hier im ersten Gang nur gebremst. Des Weiteren schwächelt das neue Modell beim Anfahren wie schon sein Vorgänger. Beim Reisekomfort punktet auch der Ford. Die Sitzflächen sind zwar etwas kurz, aber der Sitzkomfort und das Arrangement von Lenkrad und Pedalen wurde hier deutlich verbessert. Außerdem bietet er für Fahrgäste und Gepäck sehr viel Platz, den meisten von allen drei Modellen, aber nur die geringste Zuladung. Ein sehr gutes Argument für den Ford bleibt der Preis, welcher auch weiterhin unschlagbar bleibt.

Der etablierte Mercedes Viano 3.0 DCI

Er fährt sich geschmeidig und doch voller Dynamik. Auch sind für dieses Modell Traktionsprobleme dank Heckantrieb unbekannt. Die Bewegung des Viano ist aber durch den Einfluss des Caravans deutlich stärker zu spüren. Auch die Innenausstattung könnte komfortabler sein. Kleine Spiegel und eine niedrige Sitzposition sind nicht gerade überzeugend. Ein Minus ist bei diesem Modell allerdings der hohe Benzinverbrauch. Die beiden anderen Testmodelle liegen hier niedriger als der Viano.

Der VW bietet den besten Reisekomfort

Der VW überzeugt aber dafür mit dem besten Reisekomfort. Die Federung bleibt geschmeidig und schaukelt nicht. Er ist mit großen Spiegeln für eine gute Übersicht und langstreckentauglichen Sesseln ausgestattet. Hinzu kommt noch ein übersichtliches Armaturenbrett, welches sogar ein Klappfach mit Flachenhalter hat. Der VW Multivan ist damit auf Grund seiner vielen positiven Eigenschaften der Sieger. Allerdings folgt der Mercedes Viano direkt auf Platz zwei. Er überzeugt mit seinem Top-Diesel und dem leichten Fahrwerk. Der Ford hat zwar deutlich aufgeholt, aber sein bestes Argument bleibt vorerst doch der Preis.