Erpressung zum Sex über Facebook

Wohl nicht nachahmenswert. Im US-Bundesstaat Wisconsin ist gestern ein 19-Jähriger wegen Erpressung im Internet zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann soll mehr als 30 seiner männlichen Klassenkameraden über das Online-Netzwerk Facebook erpresst haben. Dazu habe er ein gefälschtes Profil einer jungen Frau erstellt und die Opfer darüber gebeten, ihm Nacktfotos oder -videos von ihnen zu senden. Anschließend habe der Verurteilte damit gedroht, das Material im Internet zu veröffentlichen, wenn die Klassenkameraden sexuelle Handlungen mit ihm verweigerten. Mindestens sieben der Opfer seien den Forderungen nachgekommen und dabei von dem 19-Jährigen gefilmt worden. Bei den Ermittlungen waren zudem mehr als 300 Nacktfotos von Minderjährigen auf dem Computer des Verurteilten gefunden worden.

dts