Eminem: neues Album „Recovery“ für Juni bestätigt

Nun macht Eminem es offiziell: am 18. Juni erscheint sein neues Album Recovery. „Was den Sound des Albums betrifft, klingt Recovery vollkommen anders als Relapse„, so Eminem über sein neuestes Werk. Ursprünglich wollte Eminem aka Slim Shady bereits vergangenes Jahr mit Relapse 2 ein Fortsetzungsalbum zum Vorgänger Relapse veröffentlichen. „Doch da ich immer mehr Tracks aufnahm und mit all diesen neuen Produzenten zusammenarbeitete, machte die Sache mit dem zweiten Teil schließlich immer weniger Sinn. Stattdessen wollte ich lieber ein ganz neues Album veröffentlichen. Und ich finde, dass dieses Album definitiv einen eigenen Namen verdient hat“, so Eminem weiter.

Bei der Produktion seines neuen Werkes war Eminem durchaus fleißig und möchte damit an sein erfolgreichstes Jahrzehnt anknöpfen. Sein siebtes Studioalbum Recovery – bei dem er unter anderem von Produzenten wie DJ Khalil, Just Blaze, Jim Jonsin und Boi-1da unterstützt wurde – erscheint nur 13 Monate nach seinem letzten Album Relapse. Sein Comeback-Album sollte ihm gleich zwei Grammys bescheren und ihn zum erfolgreichsten Musiker der Jahre 2000-2009 machen, weshalb er von Nielsen SoundScan zum Künstler des Jahrzehnts ernannt wurde.

Hierzulande konnte Relapse auf Platz 2 einsteigen, in den USA ging sein letztes Werk geradewegs auf Platz 1 der Albumcharts und entpuppte sich schließlich sogar als erfolgreichstes Rap-Album des Jahres.

Eminem hat weltweit über 78 Millionen Alben verkauft. Nachdem seine The Slim Shady LP aus dem Jahr 1999 ihm gleich vierfaches Platin bescherte, landeten The Marshall Mathers LP (2000) und The Eminem Show (2002), die sich allein in den Staaten jeweils rund 10 Millionen Mal verkauften, in den Top-5 der erfolgreichsten Alben des Jahrzehnts. Das für einen Grammy nominierte Album Encore ging 2004 auf Platz 1 der US-Charts und bescherte dem Ausnahme-Rapper vier weitere Platinauszeichnungen. Vor seinem fulminanten Comeback mit Relapse im Mai letzten Jahres, erschienen zwischenzeitlich noch das Greatest-Hits-Album Curtain Call: The Hits (2005; 2x Platin) und die Platin-Compilation Eminem Presents: The Re-Up (2006).