Ein Königsfilm zu Weihnachten – Ludwig II.

Foto: Stefan Falke

Einer der einflußreichsten Monarchen war Ludwig II., wenn auch mit geringer politischer Wirkungsmacht. Hingegen ist seine kulturelle Hinterlassenschaft immens: Traumschlösser, ein Opernfestival und reichlich Stoff für Spekulationen um Leben, Lieben und Sterben des bayerischen Romantikers. War er schwul, wurde er ermordet und wie starb er? Das Bild des Königs ist eine Ikone des 19. Jahrhunderts und fand immer wieder filmische Bearbeitung im 20. Jahrhundert. Der erste Ludwig-Film des 21. Jahrhunderts wird am 26. Dezember in den deutschen Kinos Premiere haben.

Der Film konzentriert sich vor allem auf die schillernde und zerrissende Persönlichkeit Ludwigs. Sehr persönlich wird im Film der Mensch hinter dem Mythos beleuchtet. In seinem Anspruch eine bessere Welt zu schaffen, die der Schönheit Rechnung trägt, aber vor den Realitäten der Machtausübung zurückschreckt, wird der „Märchenkönig“ als moderner Zauderer dargestellt. So läßt sich die große Faszination erklären, die er weltweit hervorruft und den Film sicher nicht nur für Fans zum Ereignis machen wird.

Gespielt wird der jugendliche, idealistische Ludwig von Neuentdeckung Sabin Tambrea. Als älterer, in seine eigene Welt zurückgezogener König ist Sebastian Schipper zu sehen. Zum weiteren hochkarätigen Darstellerensemble gehören u.a. Hannah Herzsprung als Sisi, Edgar Selge als Richard Wagner, Friedrich Mücke als Ludwigs Freund und Vertrauter Richard Hornig, Justus von Dohnányi als späterer Ministerratsvorsitzender Johann von Lutz, Samuel Finzi als Lakai Ludwigs, Tom Schilling als Ludwigs Bruder Prinz Otto, Paula Beer als Sophie in Bayern, Uwe Ochsenknecht als Prinz Luitpold, Peter Simonischek als Minister Ludwig von der Pfordten, Gedeon Burkhard als Graf Max von Holnstein, Katharina Thalbach als Königin Marie, August Schmölzer als Dr. von Gudden, Michael Fitz als Herzog Max in Bayern, Franz Dinda als Heinrich Vogel, Christophe Malavoy als Napoleon III., Bernd Birkhahn als Bismarck, Volker Zack Michalowski als Frisör Hoppe, André Eisermann als Karl Hesselschwerdt, Axel Milberg als König Max II. und August Wittgenstein als Graf Dürckheim.