Ein gutes Jahr für Filmfans

© Nina Leupold/pixelio.de

Das Jahr 2013 ist für Filmfans bisher recht erfreulich verlaufen. Viele gute Filme und damit auch einige Kassenschlager fanden ihren Weg auf die deutschen Kinoleinwände. Anfang des Jahres wurden Cineasten mit einem richtigen Schmankerl von Altmeister Quentin Tarantino beglückt, als der lang erwartete Streifen Django Unchained in Deutschland anlief. Mit dem wieder einmal starbesetzten Western mit Jamie Fox, Leonardo DiCaprio, Samuel L. Jackson und dem österreichischen Schauspieler Christoph Walz konnte Tarantino sogar seinen zweiten Oscar abstauben. Genauso wie Walz, der ebenfalls seinen zweiten Oscar, wieder als bester Nebendarsteller, einsammeln konnte.

Wer den Film bis jetzt noch nicht gesehen hat, sollte auf jeden Fall die Chance nutzen und sich ihn bei diesem Wetter in einem von Deutschlands unzähligen Freilichtkinos ansehen. Die jüngeren Kinogänger und alle, die es lieber lustig als nervenaufreibend mögen, wurden erst kürzlich mit dem zweiten Teil von Ich – Einfach Unverbesserlich beschert. Auch dieser Film läuft aktuell noch im Kino oder Freilichtkino, und die Zeit sollte genutzt werden, solange es noch geht. Denn so schön das Wetter momentan sein mag, eines ist in Deutschland gewiss, nämlich dass es spätestens im Herbst draußen wieder ganz schön ungemütlich werden kann. Dann verziehen sich die meisten nach Feierabend am liebsten auf die Couch vor den Fernseher, anstatt noch das Kino aufzusuchen.

Kino-Feeling zuhause

Das ist zwar nicht ganz so beeindruckend wie Kino, aber eben wesentlich gemütlicher. Große Flachbildfernseher mit HD-Auflösung sind darüber hinaus mittlerweile auch durchaus erschwinglich geworden. Ihnen mangelt es allerdings aufgrund der flachen Bauweise oft an einem ordentlichen Sound. Wer sein Wohnzimmer als kleines Home-Cinema nutzen will, sollte deshalb unbedingt zu einer guten externen Anlage greifen. Je nach Budget kann das eine 5.1 Surroundanlage sein oder eben eine 2.1 Stereoanlage mit Subwoofer. Ein Subwoofer, wie es ihn zum Beispiel bei teufel gibt, sorgt für wummernde Bässe, wie man sie aus dem Kino kennt. Gerade Actionfilme profitieren ungemein von einem guten Subwoofer, aber auch alle anderen Filme gewinnen dadurch ungleich an Atmosphäre.