DSDS und Tatort mit neuen Top-Werten am Wochenende

Nicht nur „DSDS“ und „Tatort“ dominierten am Wochenende die TV-Quoten. Auch Sport-Ereignisse standen bei den Fernsehzuschauern hoch im Kurs. Den Auftakt machte bereits am Freitagabend die Begegnung zwischen dem FC Bayern München und der TSG Hoffenheim, die das Erste live ab 20.30 Uhr übertrug. Rund 5,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil, 17,8 Prozent) verfolgten das erste Spiel der Bundesliga-Rückrunde.

Minimal beliebter beim Gesamtpublikum war „Der Staatsanwalt“ im ZDF. Die neu gestartete Krimi-Reihe konnte zur Primetime insgesamt 5,87 Millionen Zuseher (Marktanteil: 17,6 Prozent) auf sich vereinen.

Am Samstag gab es Sport total bei den Öffentlich-Rechtlichen. Das Massenstartrennen der Männer beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding ließ ab 15.15 Uhr durchschnittlich 4,33 Millionen Fernsehzuschauer im ZDF mitfiebern (Marktanteil: 27,4 Prozent). Das Massenstartrennen der Frauen, bei dem Simone Hauswald und Magdalena Neuner als Zweite und Dritte ins Ziel kamen, lockte 5,20 Millionen Gesamtzuschauer (Marktanteil: 26,7 Prozent) vor die Bildschirme.

Das Erste meldete sich um 18.30 Uhr mit der Sportschau Fußball-Bundesliga zurück. 5,70 Millionen Fußballbegeisterte (Marktanteil: 21,7 Prozent) schauten durchschnittlich ab 18.30 Uhr zu.

Quotensieger beim Gesamtpublikum wurde am Samstag die „Tagesschau“ mit durchschnittlich 7,29 Millionen Zusehern (Marktanteil: 23,9 Prozent). Die mit Abstand meistgesehene Sendung bei den Werberelevanten war „Deutschland sucht den Superstar“ auf RTL: 4,76 Millionen Fans zwischen 14 und 49 Jahren sahen die Casting-Show zur Primetime. Der Marktanteil beim jungen Publikum erreichte mit 37,0 Prozent einen neuen Staffel-Bestwert.

Am Sonntag stand beim Biathlon-Weltcup das Staffelrennen der Männer an. 5,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (26,8 Prozent) schalteten ab 15.15 Uhr zur Live-Übertragung im ZDF ein. Uneingeschränkter Zuschauerfavorit beim Gesamtpublikum wurde der Bodensee-„Tatort“ im Ersten: 8,91 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 23,3 Prozent) gingen mit Kommissarin Klara Blum auf Mördersuche.

Beliebteste Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen war die Motorrad-Komödie „Born to be Wild – Saumäßig unterwegs“ auf ProSieben. 4,39 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten den Münchnern einen Marktanteil von weit überdurchschnittlichen 27,0 Prozent.

media control