DSDS: Panne oder Skandal? RTL nennt Daniele Negroni als Sieger

Das diesjährige Finale von Deutschland sucht den Superstar am kommenden Samstag wird bereits von vielen Fans mit Spannung erwartet – ebenso die Antwort auf die Frage, ob es nun Luca Hänni, die „schweizerische Antwort auf Justin Bieber“ oder doch Daniele Negroni, der Underdog mit leicht rebellischer Attitüde, sein wird, der das Rennen um den Titel Superstar 2012 letztendlich für sich entscheiden wird.

Skeptische DSDS-Zuschauer vermuten hinter dem Superstar-Spektakel jedoch schon seit Jahren ein abgekartetes Spiel, bei dem die Sendeleitung von RTL bereits im Vorfeld weiß, wer den begehrten Titel samt Siegerprämie von 500.000 Euro mit nach Hause nehmen wird. Diese Vermutung kann man wohl getrost als „ziemlich weit hergeholt“ abtun, aber ein heute auf einer RTL-Seite veröffentlichter Artikel erweckte zumindest den Anschein, als ob an den Verschwörungstheorien vielleicht doch etwas dran sein könnte: Dort wurde nämlich Daniele Negroni bereits als diesjähriger Gewinner von DSDS gefeiert!

„Daniele Negroni hat die Jury und das Millionenpublikum von Deutschland sucht den Superstar mit Personality und musikalischen Höchstleistungen zu seinem Publikum gemacht und ist nach einem packenden und hochemotionalen Finale zu Recht der neue Superstar. Daniele Negroni – der neue DSDS-Superstar wird im Oktober und November 2012 live und mit großer Band on Tour durch Deutschland zu erleben sein“ – so der Wortlaut auf der betreffenden RTL-Seite, die aber mittlerweile nicht mehr aufzurufen ist.

Der vermeintliche Skandal stellte sich dann jedoch als Schnitzer der Online-Redaktion des Senders heraus, die die Seite aus Versehen bereits online gestellt hatte. Auf Nachfrage von BILD, ob der Sieger von DSDS bereits feststünde, gab eine RTL-Sprecherin bekannt: „Nein. Diese Seite wurde nur für den Fall von Danieles Sieg vorbereitet, sie ging versehentlich online.“

Somit ist die Frage nach dem deutschen Superstar 2012 also noch immer offen – jedenfalls bis zum Ende der Final-Show, welche am nächsten Samstag, den 28.04. ab 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt wird.