Starker Samstagabend für RTL: Ab 20.15 Uhr begeisterte „Deutschland sucht den Superstar“ die jungen Zuschauer, 28,9 Prozent (3,25 Mio.) der 14- bis 49-Jährigen sahen die dritte Ausgabe der Erfolgsshowreihe. Beim Gesamtpublikum waren 5,84 Millionen Zuschauer (MA: 18,5 %) dabei.
Mit 20,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (2,33 Mio.) startete „Die Kaya Show“ ab 21.15 Uhr erfolgreich. Insgesamt verfolgten 4,12 Millionen Zuschauer (MA: 13,2 %) den Auftakt der Comedy-Showreihe mit Kaya Yanar.
6,22 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 23,2 %) sahen im Anschluss ab 22.15 Uhr „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Das Dschungelcamp verbuchte damit beim Gesamtpublikum die stärkste zweite Folge aller bisherigen Staffeln. Bei den jungen Zuschauern erreichte die Sendung herausragende 34,1 Prozent Marktanteil (3,73 Mio.).
Bei den jungen Zuschauern (14 – 49) war RTL am Samstag mit 19,9 Prozent Marktanteil mit großem Vorsprung Tagessieger. Der Sender lag damit starke 10,7 Prozentpunkte vor der Konkurrenz, auf den Plätzen folgten ProSieben (9,2 %), Sat.1 (9,2 %) und ZDF (7,8 %). Beim Gesamtpublikum landete RTL mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent hinter dem ZDF (16,8 %) und vor der ARD (10,1 %).
Wenn es RTL gelingt diese hochkarätigen Shows und die dazugehörigen Quoten beizubehalten klingt es fast so, als würde 2012 das Jahr der Rekorde werden.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung