Es war das größte Casting in der Geschichte von „Deutschland sucht den Superstar“: 34.956 Kandidaten sangen in 35 Städten Deutschlands und erstmals auch in der Schweiz und in Österreich vor, um sich für die neue Staffel zu bewerben. Noch nie zuvor wurde in so vielen Städten nach dem neuen Superstar gesucht und noch nie haben sich so viele Kandidaten beworben. Nun startet die Erfolgsshowreihe „Deutschland sucht den Superstar“ in die achte Runde mit neuen Talenten, einer neuen Jury und einem heißen Recall auf den Malediven.
Neben Dieter Bohlen sitzen zwei neue Jurymitglieder, die jede Menge Erfahrung im Musikbusiness und auf der Bühne mitbringen: die Sängerin Fernanda Brandao und der Sänger und Songwriter Patrick Nuo. Die Highlights der Castings sind Inhalt der ersten sieben Folgen von „Deutschland sucht den Superstar“, die jeweils mittwochs und samstags zu sehen sind.
Nach den Castings treten die besten 135Kandidaten im Recall an. In einem mehrtägigen Auswahlverfahren müssen sie ihr Talent unter Beweis stellen. Ob im Einzelsingen, in Duetten oder Kleingruppen, auf der großen Bühne oder am Strand unter Palmen auf den Malediven auf Sun Island im Ari Atoll – bei diversen musikalischen Aufgabenstellungen müssen sie mit ihren Auftritten die Jury von sich überzeugen.
Denn nur die besten 15 Kandidaten werden in der ersten großen Live Show „Jetzt oder Nie“ um den Einzug in die Mottoshows kämpfen. In dieser großen Auswahlshow werden live die zehn besten Sänger und Sängerinnen gewählt. Danach geht es weiter mit den Mottoshows, in denen alleine die Zuschauer per Telefonvoting bestimmen, wer der Superstar 2011 wird und einen Plattenvertrag mit der Universal Music Group gewinnt.
Quelle: RTL