DSDS 2013: Das ist Tim David Weller

© RTL / Stefan Gregorowius

Tim David Weller wurde 15.7.1992 in Siegen geboren und lebt in Dillenburg in einer eigenen Wohnung im Haus seiner Mutter Edith Anja (48), mit der er sich sehr gut versteht. Tim hat noch einen älteren Halbbruder Dennis. Tim macht leidenschaftlich gerne Musik, er hat sich selbst das Gitarre spielen beigebracht, spielt ein bisschen Klavier und Schlagzeug und komponiert auch selbst Lieder. In seinen selbstgeschriebenen Liedern versucht er seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen und seine nicht einfache Kindheit zu verarbeiten. Er möchte die Menschen mit seiner Musik berühren. Mit 20 Jahren besucht Tim immer noch die Schule, die 11. Klasse eines kaufmännischen Gymnasiums, da er bereits 3x wiederholen musste. Einmal die 6. Klasse und zweimal die 11. Klasse. Der ehemalige Klassensprecher arbeitete nebenberuflich als Security. Wenn es mit der Musikkarriere nicht klappen würde, wäre es sein Ziel Jura zu studieren oder sich bei der Polizei zu bewerben. „Ich war schon immer ein Beschützertyp mit starkem Gerechtigkeitssinn“, so der softe Rocker. In seiner Freizeit treibt Tim Sport, spielt Fußball und verbringt viel Zeit im Dillenburger Jugendraum Jakob. Beim Casting sang er „I Won´t Let You Go” von James Morrison und begleitete sich mit Gitarre. Die Jury war begeistert: Dieter Bohlen meinte „Das war gefühlsmäßig gut, die Stimme ist außergewöhnlich, damit hast du dich ganz weit nach oben geschossen.“ Und Mateo: „Vielen Dank für die Gänsehaut.“ Beim Recall in der Karibik hatte Tim jedoch arg mit seiner Nervosität zu kämpfen, doch letztendlich schaffte er es in die Top 8.