DSDS 2012: Kommt Christian Schöne doch noch in die Mottoshows?

© RTL / Stefan Gregorowius

Zweite Chance: Nachdem Christian Schöne bei der Wahl der Top 10 – Kandidaten bei Deutschland sucht den Superstar den Einzug in die nachfolgenden Shows verpasst hat, darf der Musical-Profi jetzt wieder auf einen Platz bei den DSDS – Mottoshows hoffen.

Nach einem Versprecher von Marco Schreyl, bei dem der Moderator „Herrn Schöne“ mit einer falschen Startnummer angekündigt hatte, lässt der verantwortliche Sender RTL jetzt die Zuschauer in einer Online-Abstimmung darüber entscheiden, ob dem eigentlich schon ausgeschiedenen Kandidaten eine zweite Chance gegönnt werden soll – das Ergebnis wird am Mittwoch während der RTL-Morgensendung bekannt gegeben werden.

RTL begründete diesen Schritt wie folgt: „Wir wollen sichergehen, dass die Meinung unserer Zuschauer respektiert wird, deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Zuschauer zu fragen, ob Herr Schöne noch eine Chance für einen Auftritt bekommen soll“ – so eine Sprecherin des Senders. Moderator Schreyl hatte dem für seine emotionalen Ausbrüche während des Malediven – Recalls bekannten Kandidaten vor dessen Auftritt mit einer falschen Nummer angekündigt:

„Und jetzt der Herr Schöne mit der Nummer sieben.“ – dieser war jedoch mit der Nummer vier an den Start gegangen. Der Fehler wurde zwar im weiteren Verlauf der Sendung nicht wiederholt, führte aber dazu, dass Herr Schöne jetzt darauf besteht, dass ihm ein Platz in der ersten Mottoshow eingeräumt wird – der Zahlendreher habe seine Chancen auf ein Weiterkommen verschlechtert.

Mitbewerber Kristof Hering hat jedoch eine andere Sicht der Dinge. Per Facebook rief der Top 10 – Kandidat seine Fans dazu auf, gegen den ausgeschiedenen Sänger zu stimmen: „Der Herr Schöne versucht sich zurück in die Sendung zu klagen. Wegen eines kleinen Versprechers von Marco am letzten Samstag in der Liveshow. Ich glaube, ich spreche im Namen von den meisten Kandidaten, wenn ich sage: das ist UNFAIR – uns gegenüber und den fünf ausgeschiedenen Kandidaten!“