Wer wird Nachfolger von Pietro Lombardi und Sarah Engels? Nach den Highlights der Castings von „Deutschland sucht den Superstar“, die ab 7. Januar 2012, 20.15 Uhr, samstags und mittwochs um 20.15 Uhr zu sehen sind, treten die besten Sängerinnen und Sänger ab 4. Februar, 20.15 Uhr, samstags und mittwochs im Recall an. An den emotionalen und musikalisch anspruchsvollen Tagen müssen sie ihr Talent unter Beweis stellen. Die besten 36 Kandidaten fliegen auf die Malediven, um in paradiesischer Umgebung am Strand unter Palmen die Jury von sich zu überzeugen.
In diesem Jahr haben 120 Sängerinnen und Sänger die Jury aus Natalie Horler, Dieter Bohlen und Bruce Darnell überzeugt und den begehrten Recallzettel bekommen. Jetzt kämpfen sie an den emotionalen und musikalisch anspruchsvollen Tagen des Recalls weiter um ihren Traum, Superstar 2012 zu werden und die Gewinnsumme von 500.000 Euro zu gewinnen.
Doch die Konkurrenz ist hart und nur die besten 36 Sängerinnen und Sänger dürfen auf die Malediven fliegen. In paradiesischer Umgebung, aber auch fernab von Zuhause, in der Hitze und mit Jetlag, müssen die 36 Kandidaten in kürzester Zeit Songs einstudieren und sich in Kleingruppen, Duetts oder im Einzelsingen beweisen – immer mit der Angst im Nacken, jeden Tag von der Jury nach Hause geschickt zu werden, wenn sie versagen. Hier wird sich zeigen, wer mit viel Disziplin dem Druck standhält, wer Heimweh bekommt, wer die Nerven behält, versagt und wer freiwillig aufgibt. Noch auf den Malediven fällt die Jury ihr Urteil, welche 15 Kandidaten es in die erste Liveshow von „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft haben und für wen der Traum endgültig vorbei ist.