DSDS 2012: Dieter Bohlen wieder mit voller Kraft dabei

DSDS 2012 läuft nun seit geschlagenen 18 Tagen und bald geht es für alle bis dahin entdeckten Talente ins Recall. Dies haben wir uns zum Anlass genommen, jedes Jury-Mitglied einzeln vorzustellen, damit wir auch wissen, wer da eigentlich vor den Kandidaten sitzt und über deren Zukunft in puncto Gesangskarriere entscheidet.

Dieter Bohlen, geboren am 7. Februar 1954 in Oldenburg, lernte seit seinem 10. Lebensjahr Gitarre und Klavier, schrieb Songs und schickte diese an Musikverlage. Nachdem er die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, meldete sich Ende der siebziger Jahre ein erster Interessent, und 1979 bekam er seine erste Anstellung als Komponist und Produzent. Heute ist Dieter Bohlen der erfolgreichste deutsche Komponist und Produzent. „Modern Talking“ (Dieter Bohlen und Thomas Anders) gelang es als einzigem deutschen Act, mit fünf Titeln in Folge auf Platz 1 der Single-Charts zu landen.

Der Song „You’re my heart, you’re my soul“ verkaufte sich sechs Millionen Mal. Insgesamt wurden mehr als 42 Millionen Tonträger allein von „Modern Talking“ verkauft, für mehr als 100 Millionen verkaufter Tonträger weltweit bekam Bohlen 1994 eine Auszeichnung, 1998 wurde er als erfolgreichster Künstler in Russland geehrt. Über 400 Edelmetallaus-zeichnungen schmücken seine Wände, davon mehr als 200 für „Modern Talking“.

Neben den eigenen Platten, solo und als „Blue System“, produziert(e) das Allround-Talent Künstler wie u. a. C.C. Catch, Taylor Dayne, Marianne Rosenberg, Chris Norman, Bonnie Tyler, Touché und Nino de Angelo. Auch beim Grand Prix mischt Bohlen seit 1983 mit. Daneben komponierte er auch die Erkennungsmelodie der ARD-Sportschau und die Katjes-Werbung. Seine Biografie „Nichts als die Wahrheit“ wurde zum Bestseller und diente als Grundlage für den Comicfilm „Dieter – Der Film“.

Im Juni 2003 gab Dieter Bohlen zum zweiten Mal die Trennung von „Modern Talking“ bekannt. Im Oktober 2003 erschien sein zweites Buch „Hinter den Kulissen“. Dieter Bohlen ist nicht nur Juror bei „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“, sondern war u.a. der Produzent des Superstar-Albums ‚United‘, der Sieger-CD von Superstar 2003 Alexander Klaws, der CD von Daniel Küblböck und des Siegersongs von Superstar 2004 Elli. 2004 wurde Dieter Bohlen mit dem „Echo“ als Bester Nationaler Produzent ausgezeichnet. Seit 2007 produziert Dieter Bohlen den Sieger der vierten Staffel DSDS, Mark Medlock, mit sensationellem Erfolg.

Elf Gold und vier Platinauszeichnungen hat Mark bisher bekommen. 2008 erschien Dieter Bohlens drittes Buch „Der Bohlenweg“, das direkt die Bestsellerlisten stürmte. Dieter Bohlen war zudem der Produzent des Gewinnersongs und Nr. 1 Hits „Anything but love“ von Daniel Schumacher, dem DSDS-Gewinner 2009 und von dem Gewinnersong „Anything But Love“ von Mehrzad Marashi, DSDS Sieger 2010, die direkt auf Platz 1 der Charts schnellte. 2011 produzierte er den DSDS Gewinner Pietro Lombardi. 26 Stunden nach der Entscheidung war die Siegersingle von Pietro Lombardi „Call My Name“, komponiert von Dieter Bohlen, der bestverkaufte Download aller Zeiten mit 125 000 Downloads. Die Single sowie das Album „Jackpot“ erhielten innerhalb kürzester Zeit jeweils Platin.