Die Sims feiern heute 10. Geburtstag

Eines der beliebtesten PC-Spiele feiert heute sein zehnjähriges Bestehen: Die virtuelle Nachbarschaft Die Sims ist am 4. Februar 2000 auf den Markt gekommen. In dem PC-Spiel können die Spieler eine virtuelle, simulierte Welt erstellen und darin leben.

Seit der Veröffentlichung des ersten Titels Die Sims wurde die Reihe um zwei Basisspiele ergänzt: Die Sims 2 und Die Sims 3. Bisher gingen von den Erweiterungs- und Accessoires-Packs weltweit 125 Millionen Stück über den Ladentisch. Als eines der meistverkauften PC-Spiele haben Die Sims in den letzten zehn Jahren nicht nur die Messlatte immer höher gesetzt, sondern auch die Spielerfahrung immer unterhaltsamer und mit vielen Überraschungen gestaltet.

„Einfach jeder spielt Die Sims: Hardcore-Gamer, junge Frauen, Stars, Konservative, Professoren, Soldaten, Großmütter, sogar Leute, die eigentlich gar keine Computerspiele mögen“, sagt Logan Decker, Chefredakteur der Zeitschrift PC Gamer. „Und das Spiel, oder besser gesagt, die Qualität der Spielerfahrung, konnte in zehn Jahren durch einige Folgetitel und zahlreiche Erweiterungspacks stetig verbessert werden, da EA die Spielumgebung frisch und beliebig anpassbar gestaltet hat, ohne dabei den eigentlichen Schwerpunkt des Spiels aus den Augen zu verlieren – die Fantasie der Spieler und den Wunsch, bedeutungsvolle Geschichten zu erzählen.“

Mit den Sims und dem dazugehörigen Franchise wurden über 2,5 Milliarden Dollar Umsatz erzielt, so dass es auf einer Stufe mit Blockbuster-Filmen wie Avatar, Titanic und der Matrix-Triologie steht.

Soziale Netzwerke spielen bei der ständig wachsenden Beliebtheit von Die Sims eine bedeutende Rolle. Auf Seiten wie Facebook, MySpace, Twitter und YouTube treffen sich weltweit Millionen von Fans. Der Die Sims 3-YouTube Channel ist mit fast 55 000 Anmeldungen und über 26 Millionen Videoaufrufen der am zweitmeisten genutzte gesponserte Channel. Über soziale Netzwerke stellt das Die Sims-Entwicklerteam aktuelle Neuigkeiten sowie Inhalte bereit, veranstaltet Wettbewerbe, präsentiert die Kreationen von Spielern und beantwortet Fragen zum Spiel.