Die neuen Filme für KW 51

Avatar – Aufbruch nach Pandora
(Science Fiction / USA)

Avatar_Hauptplakat_01jpeg_150x212

Regie: James Cameron
Drehbuch: James Cameron
Darsteller: Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Michelle Rodriguez, Giovanni Ribisi, Joel Moore, CCH Pounder
Verleih: 20th Century Fox

Inhalt: Vor Jahren wurde Jake Sully schwer verwundet und ist seitdem von der Hüfte abwärts gelähmt. Als ihm für ein Projekt das Angebot unterbreitet wird, zum weit entfernten Pandora zu reisen, willigt er schnell ein. Dort erwarten ihn unvorstellbar schöne und farbenreiche Landschaften. Die Ureinwohner Pandoras, die Na’vi, leben im Einklang mit der Natur, die sie umgibt. Pandora ist reich an dem für den Menschen sehr wertvollen Rohstoff Unobtainium. Da der Mensch jedoch in der Atmosphäre Pandoras nicht existieren kann, wurden in einem wissenschaftlichen Projekt genetisch manipulierte Hybride aus menschlicher und Na’vi DNA erschaffen: die so genannten Avatare. Während Jakes Erkundigungen auf Pandora trifft er die junge und schöne Na’vi Frau Neytiri, die ihn sofort fasziniert. Doch je mehr Zeit Jake mit den Na’vis verbringt, desto mehr gerät er in einen Konflikt. Er muss sich entscheiden, auf wessen Seite er steht – in einem Kampf, der über das Schicksal einer ganzen Welt entscheidet …

Brand Upon the Brain
(Fantasy Thriller / Kanada USA)

BRANDmotherposter_150x212

Regie: Guy Maddin
Drehbuch: Guy Maddin, Louis Negin, George Toles
Darsteller: Gretchen Krich, Sullivan Brown, Maya Lawson, Katherine E. Scharhon, Todd Moore
Verleih: Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V.

Inhalt: Zusammen mit einer Gruppe Waisenkinder wachsen Guy und seine Schwester auf der entlegenen Insel Black Notch auf. Während Guys tyrannische Mutter jede Bewegung der Kinder von der Spitze des Leuchtturms aus verfolgt, tüftelt sein Vater, ein Wissenschaftler und Erfinder, heimlich Tag und Nacht im Kellerlabor. Als ein Elternpaar, das Kinder aus dem Waisenhaus adoptiert hat, rätselhafte Kopfverletzungen bei den Kleinen entdeckt, wird ein weiteres Geschwisterpaar auf die Insel geschickt: die Lightball Kids, zwei Detektive, die Licht in das Dunkel bringen sollen. Während die Schwestern und Brüder in den Gefühlsstrudel der ersten Liebe gerissen werden, kommt im Elternhaus Abgründiges zum Vorschein.

Lila, Lila
(Komödie / Deutschland)

lila,lila_Plakat-1_150x212

Regie: Alain Gsponer
Drehbuch: Alex Buresch
Darsteller: Daniel Brühl, Hannah Herzsprung, Henry Hübchen, Kirsten Block, Alexander Khuon
Verleih: Warner Bros. Pictures / Falcom

Inhalt: Der Erstlingsroman „Lila, Lila“ von David Kern stürmt die Bestsellerlisten. Dumm nur: David ist nicht der Autor dieser tragischen, in den 50er Jahren angesiedelten Liebesgeschichte. Der unscheinbare Kellner hat das Manuskript in einem Nachttisch vom Trödler gefunden und gibt den Text, um die schöne Marie zu erobern, als den seinen aus. Die beiden werden ein Paar, die Medien reißen sich um David und das Unheil nimmt seinen Lauf, als bei einer Autogrammstunde plötzlich Jacky, ein abgehalfterter Herumtreiber, vor ihm steht, der sich als Autor von „Lila, Lila“ zu erkennen gibt …

Séraphine
(Drama / Frankreich, Belgien)

Seraphine_Plakat_150x213

Regie: Martin Provost
Drehbuch: Marc Abdelnour, Martin Provost
Darsteller: Yolande Moreau, Ulrich Tukur, Anne Bennent, Geneviève Mnich, Nico Rogner
Verleih: Arsenal Filmverleih GmbH

Inhalt: 1912 zieht der deutsche Kunstsammler Wilhelm Uhde in das Städtchen Senlis, um sich dem Schreiben zu widmen und sich vom hektischen Leben in Paris zu erholen. Als Haushälterin stellt er die widerborstige und unscheinbare Séraphine ein.
Eines Tages entdeckt er bei Nachbarn ein kleines auf Holz gemaltes Bild, das ihn sogleich fasziniert. Zu seiner großen Überraschung stellt sich heraus, dass das Bild von seiner Haushälterin Séraphine gemalt worden ist. Von den unkonventionellen Werken begeistert, beschließt der Kunstkenner Uhde, der als Entdecker von Picasso und Rousseau gilt, die eigenwillige und von ihren Mitmenschen belächelte Séraphine zu fördern.

Wo die wilden Kerle wohnen
(Fantasy Abenteuer / USA)

wo_die_wilden_kerle_wohnen_Hauptplakatjpeg_150x212

Regie: Spike Jonze
Drehbuch: Spike Jonze, Dave Eggers
Darsteller: Catherine Keener, Max Records, Lauren Ambrose, James Gandolfini, Catherine O’Hara
Verleih: Warner Bros. Pictures

Inhalt: Der sensible Junge Max, der sich zu Hause missverstanden fühlt, flieht dorthin, wo die wilden Kerle wohnen: Max erreicht eine Insel, auf der er geheimnisvollen und seltsamen Wesen begegnet, deren ungestüme Empfindungen und Taten absolut unvorhersehbar sind.
Die wilden Kerle wünschen sich nichts sehnlicher als einen Anführer – und Max träumt davon, über ein Königreich zu herrschen. Also wird Max zum König gekrönt und gelobt, ein Reich zu schaffen, in dem alle glücklich sind. Doch bald macht Max die Erfahrung, dass sich sein Königreich gar nicht so leicht regieren lässt: Der Umgang mit seinen Untertanen ist weitaus komplizierter, als er sich das ursprünglich gedacht hat.

Quelle:pixelio.de/Nina Leupold