Die neuen Filme für KW 49

Bild: pixelio.de/Nina Leupold
Whatever Works – Liebe sich wer kann
(Komödie / USA)
WHATEVER_WORKS_150x212
Regie: Woody Allen
Drehbuch: Woody Allen
Darsteller: Larry David, Evan Rachel Wood, Patricia Clarkson, Ed Begley Jr., Conleth Hill, Michael McKean
Verleih: Central Film

Inhalt: Das von chronischem Pessimismus geprägte Weltbild des gescheiterten Physik-Professors Boris Yellnikoff wird noch schwerer erschüttert, als ihm vor seiner New Yorker Wohnung die junge Ausreißerin Melody in die Arme fällt. Mit naiver Selbstverständlichkeit quartiert sich die Schönheit aus Mississippi bei dem paranoiden Besserwisser ein und verliebt sich in ihn, was in eine ungleiche, aber erstaunlich erfüllte Ehe mündet. Doch die Ankunft von Melodys sittenstrengen Eltern stört die vermeintliche Idylle und führt zu einer chaotischen Kette von romantischen Verwicklungen, an deren Ende die Erkenntnis steht: Keine Konstellation ist zu absurd, wenn sie nur glücklich macht.

Tulpan
(Drama / Deutschland, Schweiz, Russland, Polen, Kasachstan)
tulpan_artwork_poster_150x212
Regie: Sergey Dvortsevoy
Drehbuch: Sergey Dvortsevoy, Gennady Ostrovskiy
Darsteller: Askhat Kuchinchirekov, Tulepbergen Baisakalov, Samal Yeslyamova, Ondasyn Besikbasov, Bereke Turganbayev
Verleih: Pandora Filmverleih

Inhalt: Nach langer Zeit auf hoher See kehrt der Matrose Asa zurück in die kasachische Steppe, wo seine Schwester Samal und sein Schwager Ondas ihre Kinder großziehen und Schafe züchten. Da Asa ledig und die Nomadenfamilie nicht reich ist, muss er verheiratet werden. Doch in der Steppe gibt es nur noch ein heiratsfähiges Mädchen: Tulpan. Ondas und Asa nehmen die Verhandlungen auf. Asa erzählt von seinen Abenteuern mit Seeungeheuern, Ondas lobt die zwei Medaillen seines Schwagers, bietet zehn Schafe und einen kitschigen Lüster. Als alle sich endlich handelseinig sind, macht ihnen Tulpan einen Strich durch die Rechnung: Sie findet Asas abstehende Ohren völlig inakzeptabel …

Planet 51
(Animation / Spanien, GB)
Planet51_Hauptplakat_150x212
Regie: Jorge Blanco, Javier Abad, Marcos Martínez
Drehbuch: Joe Stillman
Darsteller: Dwayne Johnson, Ingo Albrecht, Jessica Biel, Gundi Eberhardt, Justin Long, Raul Richter
Verleih: Sony Pictures

Inhalt: Der amerikanische Astronaut Captain Charles „Chuck“ Baker denkt, er wäre der erste Mensch, der einen Fuß auf den Planeten 51 setzt. Zu seiner Überraschung muss er feststellen, dass der Planet von kleinen grünen Männchen bewohnt wird, die ein glückliches Leben mit Barbecue-Partys und weißen Lattenzäunen führen, das an das fröhliche und unschuldige Amerika der 1950er erinnert. Ihre einzige Angst ist, dass sie von außerirdischen Eindringlingen überfallen werden – Eindringlingen wie Chuck!

Saw VI
(Horror / USA)
SAW6_Mainplakat_A4.qxp
Regie: Kevin Greutert
Drehbuch: Marcus Dunstan, Patrick Melton
Darsteller: Billy Otis, Tobin Bell, Costas Mandylor, Mark Rolston, Betsy Russell, Shawnee Smith
Verleih: Kinowelt Filmverleih

Inhalt: Jigsaws Nachfolger, Detective Hoffman, ist immer noch nicht enttarnt. Wieder startet er ein mörderisches Spiel, in dem sich seine Opfer zwischen Leben und Tod entscheiden müssen. Doch gelten Jigsaws Spielregeln noch, oder handelt Hoffman längst auf eigene Rechnung? In der neuen Runde macht sich Jigsaws Witwe Jill (Betsy Russell) auf die Suche nach der Wahrheit. Und auch Hoffmans Kollegen begreifen, dass sie mit dem FBI-Mann Strahm den Falschen verdächtigt haben. Doch was immer die Mitspieler auch herausfinden, es gibt einen, bei dem alle Fäden zusammenlaufen: Jigsaw!

(traum)job gesucht
(Komödie / USA)
Traumjob_Hauptplakatjpeg_150x212
Regie: Vicky Jenson
Drehbuch: Kelly Fremon
Darsteller: Alexis Bledel, Zach Gilford, Rodrigo Santoro, Jane Lynch, Carol Burnett, Michael Keaton
Verleih: 20th Century Fox

Inhalt: Ihr Englischdiplom mit glänzenden Noten hält sie nun endlich in der Hand, Ryden Malby, ebenso stolze wie ehrgeizige College-Absolventin, die nur einen Weg für sich sieht – nämlich den, der steil nach oben führt. Die Koffer sind längst gepackt und sie sitzt schon im Auto, um Los Angeles im Sturm zu erobern. Die Parameter: Top-Job im Top-Verlag, riesiger schicker Loft, Luxus und ein wenig laissez-faire… und all das weit weit weg von ihrer chaotischen Vorort-Mittelklasse-Familie. Blöd nur, dass sie postwendend ihren Traumjob verliert und ihr Wagen zusammenbricht. Neue Arbeitstelle – in Zeiten der Rezession Fehlanzeige! Loft – und tschüss! Am schlimmsten aber – kein Geld. Das heißt: zurück in den Schoß der Familie.

Herrenkinder
(Dokumentation / Deutschland)
herrenkinder72_150x213
Regie: Eduard Erne und Christian Schneider
Drehbuch: Eduard Erne und Christian Schneider
Mitwirkende: Werner Gusted, Hellmuth Karasek, Marva Karrer, Jakob Krovoza, Philipp Krovoza, u. a.
Verleih: Salzgeber & Co. Medien

Inhalt: In den „nationalpolitischen Erziehungsanstalten“ (nPea, im Volksmund „napola“ genannt) sollte die künftige zivile Führungsschicht des nationalsozialismus herangebildet werden. Viele ehemalige napola-Schüler bekleiden heute wichtige Posten in Wirtschaft, Politik und Kultur. Der ehemalige Herausgeber der ZeIT, Theo Sommer, der Literaturkritiker Hellmuth Karasek, der dirigent Joachim Carlos martini, der ehemalige Justizminister Österreichs Harald Ofner ­ sie alle waren auf nS-ausleseschulen.

Cilgin Türkler – Operation Somalia
(Komödie / Türkei)
Operation_Somalia_TCOweb_150x212
Regie: Murat Aslan
Drehbuch: Murat Aslan
Darsteller: Levent Özdilek, Oya Aydogan, Tugba Ünsal, Peker Acikalin, Safak Sezer, Cengiz Küçükayvaz
Verleih: Maxximum Film und Kunst

Inhalt: Operation Somalia beginnt mit einer Weltreise des reichesten Geschäftsmann der Türkei und seinen Familienangehörigen. Während eines Aufenthaltes an der Südafrikanischen Küste wird die Familie dann von somalischen Piraten entführt. Die Piraten verlangen ein sehr hohes Lösegeld von der Türlei für die Freilassung des Geschäftsmannes. Somit entscheidet die türkische Regierung ein Kommandoteam für die Befreiung des Geschäftsmannes zu schicken. Jedoch wird nach gutem Rat eines Diplomatens, kein offizielles Kommandoteam geschickt. Es wird befürchtet, dass die schwachen, internationalen Beziehungen darunter leiden könnten. Daher beschliesst man ein inoffizielles Team, ganz nach der Devise „Jeder Türke ist ein Soldat“, zu gründen.

Emma & Marie
(Drama / Frankreich)
EMMAUNDMARIE_Plakat72_150x213
Regie: Sophie Laloy
Drehbuch: Sophie Laloy
Darsteller: Judith Davis, Isild Le Besco, Johan Libéreau, Edith Scob, Fabienne Babe, Marc Chapiteau
Verleih: Salzgeber & Co. Medien

Inhalt: Marie zieht vom Land zu ihrer alten Schulfreundin nach Lyon, um am Konservatorium Klavier zu studieren. Die geheimnisvolle Emma übt auf sie eine große Faszination aus. Als sie ihr Avancen macht, lässt sich Marie darauf ein und verliert darüber die Kontrolle über ihr Studium. In der riesigen Wohnung von Emmas abwesender Mutter entbrennt zwischen den beiden Frauen ein Zweikampf zwischen Anziehung und Abstoßung, der für eine der beiden in einer Katastrophe endet.

Zweiohrküken
(Komödie / Deutschland)
Zweiohrküken_Hauptplakat_150x211
Regie: Til Schweiger
Drehbuch: Til Schweiger, Anika Decker
Darsteller: Til Schweiger, Nora Tschirner, Thomas Kretschmann, Ken Duken, Matthias Schweighöfer, Sönke Möhring
Verleih: Warner Bros.

Inhalt: Ludo und Anna – zwei Jahre später … Der Alltag ist eingekehrt. Als Ludo eine alte Flamme wiedertrifft, wird Anna eifersüchtig … mit Recht! Die Gute ist offensichtlich noch ziemlich interessiert. Ludo wehrt sich, auch mit Recht, gegen Annas Kontrollversuche und fordert Freiraum ein. Dummerweise taucht just zu diesem Zeitpunkt Annas Ex-Freund Ralf auf, und plötzlich gefällt Ludo der neue Freiraum gar nicht mehr so gut …

Wenn Ärzte töten
(Dokumentation / Deutschland)
wenn_ärzte_töten_plakat_150x212
Regie: Hannes Karnick, Wolfgang Richter
Drehbuch: Wolfgang Richter
Mitwirkende: Robert Jay Lifton, Hannes Karnick, Wolfgang Richter
Verleih: W-film Filmproduktion & Filmverleih

Inhalt: In dem Dokumentarfilm „Wenn Ärzte töten“ beschreibt der berühmte Psychiater Robert Jay Lifton, wie „normale“ Ärzte von Heilern zu Mördern werden. Angeregt durch Dokumente des Frankfurter Auschwitz Prozesses, begann der amerikanische Wissenschaftler seine Forschung über die Verstrickung der Medizin in den Holocaust und alle politischen Gewaltakte bis heute. Lifton beschränkt sich dabei nicht nur auf die Betrachtung der historischen Hintergründe sondern wirft auch die Frage nach Ethik und Moral in der modernen Medizin auf. Dabei entstanden in wochenlangen Gesprächen Bilder voller psychologischer Abgründe.