Die neuen Filme der KW 50

12 Meter ohne Kopf
(Abenteuer / Deutschland)

12Meter_Hauptplakatjpeg_150x212

Regie: Sven Taddicken
Drehbuch: Sven Taddicken, Matthias Pacht
Darsteller: Ronald Zehrfeld, Matthias Schweighöfer, Oliver Bröcker, Hinnerk Schönemann, Jacob Matschenz, Franziska Wulf, Jana Pallaske
Verleih: Warner Bros. Pictures

Inhalt: Spaß, Chaos und Krawall gehörten bei den Piraten Klaus Störtebeker und Gödeke Michels lange Zeit zum guten Ton. Durch unzählige Beutezüge auf Nord- und Ostsee hat sich Störtebeker einen Ruf als Rebell und Revoluzzer gemacht und für seine treue Truppe von Seeräubern ist er eine lebende Legende. Doch im ständigen Kampf mit den verhassten „Pfeffersäcken“ der Hanse haben sich die einst unbezwingbaren Freibeuter und ihre verwegene Mannschaft aufgerieben. Als Störtebeker bei einer Kaperschlacht schwer verletzt wird, beginnt sich der legendäre Pirat zu fragen, ob dieses Leben noch eine Zukunft hat. Als er sich dann noch in die hübsche und beherzte Bille verliebt, die ihn von einem ruhigen Leben an Land träumen lässt, stellt sich die Frage: Was nun Störtebeker? Guerilla oder Gemüsebauer?

Adam
(Komödie / USA)

Adam_Hauptplakatjpeg_150x213

Regie: Max Mayer
Drehbuch: Max Mayer
Darsteller: Hugh Dancy, Rose Byrne, Frankie Faison, Mark Linn-Baker, Amy Irving, Peter Gallagher
Verleih: Fox Searchlight Pictures

Inhalt: Nach dem Tod seines Vaters ist Adam erstmals allein und ganz auf sich gestellt. Bis die attraktive Beth in sein Leben tritt. Beth findet den gut aussehenden neuen und scheuen Wohnungsnachbarn ein bisschen merkwürdig, aber auch süß und erfrischend ehrlich. Ein Mann, der die Wahrheit und die Sterne liebt, die Welt darunter aber nicht verstehen kann. Denn Adam lebt in seiner eigenen Welt, hat das Asperger Syndrom, eine leichte Form von Autismus. Soziale Umgangsformen, das Erkennen und Interpretieren von Emotionen und Verhaltensmustern – all das ist Adam fremd. Doch Beth ist ihm schnell vertraut – und er auch ihr. Unbeeindruckt von Adams Kommunikationsproblemen, lässt sich Beth auf eine Beziehung ein, zeigt ihm, wie der Zauber der Romantik den Alltag der Routine verdrängen kann. Doch gibt es wirklich eine gemeinsame Zukunft für das ungewöhnliche Paar, wenn Adam die Liebe erst verstehen und Beth die Barrieren seiner Welt erst überwinden muss …?

Das Orangenmädchen
(Drama / Deutschland, Norwegen, Spanien)

Orangenmaedchen_Plakat_150x212

Regie: Eva Dahr
Drehbuch: Jostein Gaarder, Axel Helgeland, Andreas Markusson
Darsteller: Annie Dahr Nygaard, Mikkel Bratt Silset, Harald Thompson Rosenstrøm, Rebekka Karijord, Emilie K. Beck, Tom Eirik Solheim, Ellen E. T. Jervell
Verleih: Neue Visionen

Inhalt: An einem ganz normalen Tag begegnet Jan Olav dem Orangenmädchen. Bepackt mit einer Tüte Orangen steht sie in einer Straßenbahn. Auf der Stelle verliebt er sich, doch so schnell die Schöne aufgetaucht ist, so plötzlich ist sie feengleich auch wieder verschwunden. Monatelang sucht Jan Olav sie überall, folgt ihren geheimnisvollen Spuren, dem roten Mantel und den Orangen, die seine bekannte Welt in etwas Wunderbares verwandelt haben. Wie eine phantastische Erscheinung taucht das Orangenmädchen auf und verschwindet, bis sich Jan Olav nicht mehr sicher ist, ob es sie wirklich gibt.

Der Solist
(Biografie / GB, USA)

DerSolist_dt2_150x150

Regie: Joe Wright
Drehbuch: Susannah Grant
Darsteller: Jamie Foxx, Robert Downey Jr., Catherine Keener, Tom Hollander, Lisa Gay Hamilton
Verleih: Universal Pictures

Inhalt: Steve Lopez, Zeitungskolumnist der LA Times, trifft in den Straßen von Los Angeles durch einen Zufall das ehemalige Wunderkind der klassischen Musik Nathaniel Anthony Ayers. Mit viel Verständnis, Geduld und durch die Kraft der Musik versucht Lopez, dem schizophrenen, obdachlosen Cellisten wieder eine Perspektive zu geben und ihn auf den richtigen Weg zurückzubringen. Dabei entwickelt sich eine einzigartige Freundschaft, die das Leben der beiden Männer vollkommen verändert.

Küss den Frosch
(Zeichentrick / USA)

FROSCH_Teaserplakat_150x212

Regie: Ron Clements, John Musker
Drehbuch: Ron Clements, Rob Edwards, Greg Erb, Don Hall, John Musker
Verleih: Walt Disney Pictures

Inhalt: Küss Den Frosch entführt uns in die Schönheit Louisianas, in den Süden Amerikas nach New Orleans, wo Jazz und Blues den Menschen im Blut liegen, Raddampfer auf dem Mississippi fahren und Voodoo mehr als dunkle Zauberei ist …

In dieser Stadt voller Leben, Leidenschaft und Liebe begegnen sich lustige, einzigartige und rührende Charaktere, wie sie nur die Disney-Zeichner zum Leben erwecken können. Neben der hübschen Tiana, die von einem eigenen Restaurant träumt, und dem lebensfrohen Prinz Naveen, der in die Fänge des Voodoo-Zauberers Dr. Facilier gerät, begeistern in KÜSS DEN FROSCH eine Vielzahl weiterer Figuren wie der Jazz-verrückte Alligator Louis, das bis über beide Ohren verliebte Glühwürmchen Ray und die wunderbar verrückte Mama Odie mit ihrer außergewöhnlichen Gehhilfe.

Liebeslied
(Drama / Deutschland)

Liebeslied_Plakat_150x212

Regie: Anne Høegh Krohn
Drehbuch: Anne Høegh Krohn
Darsteller: Jan Plewka, Nicolette Krebitz, Levin Henning, Elisa Richter, Oliber Bröcker, Stephanie Kämmer, Milena Dreissig, Markus Lech, Antonio Wannek
Verleih: Zorro Film GmbH

Inhalt: Roger und Dinah sind seit vielen Jahren glücklich miteinander und haben mit ihren zwei Kindern ein unspektakulär normales und ausgefülltes Leben. Doch eines Tages schlägt das Schicksal zu: Roger erkrankt an Parkinson. Von einem auf den anderen Tag ist nichts mehr wie vorher und die kleine Familie muss sich mit einem Vater und Ehemann auseinandersetzen, der nicht mehr funktioniert wie früher.

Ninja Assassin
(Action / USA)

Ninja Assassins_Hauptplakatjpeg_150x212

Regie: James McTeigue
Drehbuch: Matthew Sand, J. Michael Straczynski
Darsteller: Rain, Naomie Harris, Ben Miles
Verleih: Warner Bros. Pictures

Inhalt: Raizo ist einer der gefährlichsten Auftragskiller der Welt – seit ihn der Ozuno-Clan als Kind aus der Gosse geholt und zu einer perfekten Tötungsmaschine ausgebildet hat. Aber als die Geheimorganisation, die viele bloß für einen Mythos halten, seine Freundin brutal hinrichtet, bricht Raizo mit dem Clan … und verschwindet. Nun bereitet er seine gnadenlose Rache vor und wartet.

Unter Strom
(Komödie / Deutschland)

UNTERSTROM_Plakatweb_150x213

Regie: Zoltan Paul
Drehbuch: Uli Brée, Zoltan Paul
Darsteller: Harald Krassnitzer, Catrin Striebeck, Hanno Koffler, Robert Stadlober, Anna Fischer, Ralph Herforth, Sunnyi Melles, Tilo Nest, Franz Xaver Zach
Verleih: Salzgeber & Co. Medien

Inhalt: Ein frisch geschiedenes, permanent streitendes Ehepaar, ein zu Unrecht verurteilter Kleinganove auf der Flucht, seine von seinem besten Freund schwangere Freundin, genau dieser beste Freund, ein als Geisel genommener Wirtschaftsminister, sein heimlicher Liebhaber (zufälligerweise auch Kriminalkommissar), die unglücklich in ihren Kollegen verliebte Kommissarin – sie alle treffen in der Sommerresidenz des Nicht-Mehr-Ehepaares Trieb aufeinander, wo der Liebhaber der Ehefrau bereits in freudiger Erwartung den Champagner kalt gestellt hat. Umstellt von unkoordinierten Polizeitruppen, den eigenen Spannungen hilflos ausgeliefert, stehen alle Beteiligten unter Strom.

Zombieland
(Horror-Komödie / USA)

Zombieland_Hauptplakatjpeg_150x212

Regie: Ruben Fleischer
Drehbuch: Sheldon Turner
Darsteller: Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Emma Stone, Abigail Breslin
Verleih: Sony Pictures

Inhalt: Wie überlebt man in einer Welt, die von Zombies überrannt wird? Zwei Männer, die gegensätzlicher nicht sein könnten, scheinen die passende Antwort auf diese schwierige Frage gefunden zu haben. Columbus ist zwar ein totales Weichei, aber konnte dennoch bislang alle Angriffe erfolgreich abwehren, weil er sich immer strikt an seine „47 Überlebensregeln für Zombieland“ gehalten hat. Als einer der letzten Nicht-Zombies in seiner von Untoten besetzen Heimatstadt trifft der überängstliche Columbus auf Tallahassee. Der wiederum ist ein richtig harter Hund und hat scheinbar vor so gut wie gar nichts Angst. Gemeinsam wollen die beiden ab nun mit allen Zombies kurzen Prozess machen. Doch dabei muss das ungleiche Duo zuerst dem größten Schrecken in die Augen blicken: sich selbst!

Bild:pixelio.de/Nina Leupold

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.