Die neuen Filme der KW 47

© Nina Leupold/pixelio.de
Cold Blood – Kein Ausweg, keine Gnade
(Thriller / USA)

Regie: Stefan Ruzowitzky
Drehbuch: Zach Dean
Darsteller: Eric Bana, Olivia Wilde, Kris Kristofferson, Charlie Hunnam, Kate Mara, Sissy Spacek, Treat Williams
Verleih: StudioCanal

Inhalt: Addison und seine Schwester Liza sind nach einem Casino-Überfall auf der Flucht im verschneiten Nirgendwo von Michigan. Nach einem Autounfall beschließen sie, sich zu trennen. Mitten in einem Blizzard wird Liza von Jay aufgelesen, der – gerade aus dem Gefängnis entlassen – zum Haus seiner Eltern Chet und June unterwegs ist. Zur gleichen Zeit schlägt sich Addison zu Fuß durch und hinterlässt eine blutige Spur, unberechenbar und gewaltbereit, eine Gefahr auch für Sheriff Becker und dessen Tochter und Deputy Sheriff Hanna. Auch Addison führt der Weg zum Haus von Chet und June, die sich nichtsahnend auf das Thanksgiving-Wochenende vorbereiten.
Der Aufsteiger
(Drama / Frankreich)

Regie: Pierre Schoeller
Drehbuch: Pierre Schoeller
Darsteller: Olivier Gourmet, Michel Blanc, Zabou Breitman, Laurent Stocker
Verleih: Koolfilm

Inhalt: Betrand Saint-Jean ist Verkehrsminister. Er ist neu auf der politischen Bühne, erlernt das Handwerk aber schnell. Eines Nachts wird er aus dem Schlaf gerissen, denn ein Reisebus ist verunglückt und es gibt mehrere Todesopfer zu beklagen. Sofort reist er mit seiner PR-Beraterin zum Unglücksort, um seine Betroffenheit zum Ausdruck zu bringen und Interviews zu geben. Das gehört zu seinem Alltag als Staatsdiener, denn um weiterhin auf der politischen Bühne zu bestehen, muss er von einer Katastrophe zur nächsten reisen und Präsenz zeigen. Der Preis, den er für den politischen Aufstieg in Kauf nimmt: Sein Privatleben leidet zunehmend unter seinem Beruf. Er hat zwar an die 4000 Telefonnummern in seinem Handy, doch davon gehört keine einzige einem Freund …
Love Is All You Need
(Komödie / Dänemark, Schweden, Italien, Frankreich, Deutschland)

Regie: Susanne Bier
Drehbuch: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Trine Dyrholm, Pierce Brosnan, Kim Bodnia, Paprika Steen, Line Kruse, Molly Blixt Egelind
Verleih: Prokino

Inhalt: Um eine romantische Hochzeit zu feiern, treffen zwei ganz und gar unterschiedliche Familien aufeinander. Immer mehr Freunde trudeln ein, und schon Tage vor dem eigentlichen Fest herrscht eine lockere unbeschwerte Stimmung. Alles ist akribisch bis ins kleinste Detail geplant. Die Vorfreude, die Aufregung und die atemberaubende Schönheit der Amalfi-Küste lassen kleinere Spannungen innerhalb der Gästeschar nebensächlich erscheinen. Doch in der ausgelassenen Nacht vor der Eheschließung schlagen die Emotionen hoch …
Puppe, Icke und der Dicke
(Drama / Deutschland)

Regie: Felix Stienz
Drehbuch: Felix Stienz
Darsteller: Stéphanie Capetanidés, Tobias Böttcher, Matthias Scheuring
Verleih: drei-freunde

Inhalt: Die Pariserin Europe hat soeben erfahren, dass sie ein Baby bekommt. Doch wer ist der Vater des Kindes? Ihre Befürchtung wird wahr, als sie herausfindet, dass es Matthias ist, mit dem sie in Berlin einen One-Night-Stand mit weitreichenden Folgen hatte. Außer dem Kind ist Europe nur noch ein Polaroidfoto geblieben. Sie beschließt, ihrem Traum hinterherzujagen, Matthias zu finden und mit ihm glücklich zu werden. Auf ihrer Reise nach Berlin trifft sie den kleinwüchsigen Kurierfahrer Bomber, der gerade seinen Job verloren hat, sowie auf Bruno, der auf Spurensuche in seine Vergangenheit ist. Zu dritt und mit jeweils unterschiedlichen Motiven macht sich das ungleiche Dreiergespann auf in die Hauptstadt …
Sinister
(Horror / USA, Großbritannien)

Regie: Scott Derrickson
Drehbuch: Scott Derrickson, C. Robert Cargill
Darsteller: Ethan Hawke, Vincent D’Onofrio, James Ransone, Fred Thompson, Clare Foley, Michael Hall D’Addario
Verleih: Wild Bunch Germany

Inhalt: Der geplagte Schriftsteller Ellison muss wegen finanzieller Probleme mit Frau und Kindern in ein kleineres Haus ziehen, in dem vor Jahren eine Familie auf ungeklärte Weise ums Leben kam. Ellison glaubt nicht an die Gerüchte und hofft stattdessen, dort seinen neuen Kriminalroman beenden zu können. Auf der nächtlichen Suche nach Inspiration findet er auf dem Dachboden eine Kiste mit alten Filmrollen, die neben Familienaufnahmen des Vorbesitzers auch äußerst verstörende Aufnahmen enthalten. Nachdem die Polizei keine Hilfe ist, beginnt er, auf eigene Faust zu ermitteln und stößt auf ein Geheimnis …
Tony 10
(Familienkomödie / Niederlande)

Regie: Mischa Kamp
Drehbuch: Mieke de Jong
Darsteller: Carlo Boszhard, Anna Drijver, Rifka Lodeizen, Jeroen Spitzenberger, Annet Malherbe
Verleih: Farbfilm

Inhalt: Tony Wagemans ist fast zehn Jahre alt und lebt mit seiner Mutter und seinem Vater zusammen. Vater Wagemans ist Kranführer, Chef der Firma Wagemans & Co. und gerade Minister für Transportwesen geworden. Tony bewundert seinen Papa, doch der hat kaum noch Zeit für seine Familie, seit er in die Politik gegangen ist. Als der kleine Junge dann auch noch erfährt, dass sein Vater sich in seine Mitarbeiterin Wanda verliebt hat, ist er am Boden zerstört. Tony kann einfach nicht glauben, dass die arrogante Sekretärin toller sein soll als seine wunderbare Mama Sissy – und beschließt, die Sache in seine Hände zu nehmen …
Transpapa
(Drama / Deutschland)

Regie: Sarah-Judith Mettke
Drehbuch: Sarah-Judith Mettke
Darsteller: Luisa Sappelt, Devid Striesow, Sandra Borgmann, Fritzi Haberlandt, Damian Hardung
Verleih: Teamworx

Inhalt: Das Leben der pubertierenden Maren könnte wirklich besser laufen – findet sie. Abgesehen davon, dass die Jungs in der Schule sie für frigide halten, muss sie sich auch noch mit einer frisch verliebten Mutter rumschlagen. Dann wäre da auch noch ein weiterer Sorgenfall, ihr Vater: Ein Mann, den Maren kaum kennt, weil sie ihn seit Jahren nicht gesehen hat, möchte plötzlich Kontakt zu ihr aufnehmen …
Twilight 4.2: Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht
(Fantasyromanze / USA)

Regie: Bill Condon
Drehbuch: Melissa Rosenberg
Darsteller: Jackson Rathbone, Billy Burke, Taylor Lautner, Kristen Stewart, Robert Pattinson
Verleih: Concorde

Inhalt: Bella kann die Geburt des gemeinsamen Kindes mit Vampir Edward nur überleben, indem er sie auch zu einem Vampir macht. Als sie nach der dramatischen Geburt ihre Tochter Renesmee überglücklich in den Armen hält, ahnt sie aber noch nicht, dass ihr junges Glück nicht lange währen wird. Denn die Volturi erfahren von dem ungewöhnlichen Kind und der Konflikt zwischen den Cullens und dem mächtigen Vampirclan aus Volterra erreicht seinen Höhepunkt…
Tres
(Tragikomödie / Argentinien, Uruguay, Deutschland)

Regie: Pablo Stoll Ward
Drehbuch: Gonzalo Delgado, Pablo Stoll Ward
Darsteller: Humberto de Vargas, Sara Bessio, Anaclara Ferreyra Palfy, Néstor Guzzini
Verleih: RealFiction

Inhalt: Rodolfo ist von Beruf Zahnarzt und liebt das Fußballspielen. Mit seiner zweiten Frau lebt er seit einigen Jahren in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo. Doch schon länger empfindet er keinen Spaß mehr am Leben und irgendwie läuft alles nicht mehr so, wie Rodolfo es sich vorgestellt hat. Die Freundin erscheint nicht mehr und beim Fußball wird er plötzlich ausgeschlossen. Nur seine Pflanzen, die er hegt und pflegt, spenden ihm ein wenig Trost. Doch dann liegt ein wichtiges Ereignis an …