Die neue Generation der Jugend

man holding the steering wheel while driving
Photo by Tobi on Pexels.com

Schon immer gab es gewisse Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen. Doch seit dem Internet und dem vermehrten Einsatz von Technologien scheinen die Unterschiede immer größer und teilweise unverständlicher für ältere Generationen zu werden. Zum Beispiel Menschen, die über 60 Jahre alt sind, können nicht nachvollziehen, wie man den ganzen Tag mit dem Smartphone beschäftigt sein kann. Dann wiederum können die jungen Menschen nicht verstehen, wie ältere Generationen noch eine Zeitung lesen, Radio hören oder aktiv TV schauen können.

Obwohl sich die einzelnen Generationen gerne mal übereinander aufregen, hat die aktuell junge Generation etwas erreicht oder bewegt, was viele andere nicht geschafft haben: Bewusstsein für das Klima und die Umwelt.

Klimaproteste und Aktivismus

Die einzelnen Klimaproteste mögen zwar nicht jedermanns Sache sein und werden teilweise auch an den falschen Ecken ausgeübt, aber dennoch zeigen sie, wofür die neue junge Generation steht: Sie möchten, dass das Bewusstsein für die Umwelt wächst und mehr für das Klima getan wird. Sie werden letztendlich auch diejenigen sein, die mit den Problemen in der Zukunft zu kämpfen haben. Ältere Menschen können natürlich mit dem Argument kommen, dass sie davon nichts mehr mitbekommen werden – was auch nur teilweise stimmt –, aber das ist kein wirkliches Argument.

In Sachen Klimawandel darf niemand für sich selbst denken, da es sonst schon zu spät ist. Es wird Zeit, dass alle miteinander aktiv etwas für die Umwelt unternehmen. Das bedeutet nicht, dass man nicht mehr den Führerschein in einer Fahrschule in Aachen machen soll, sondern dass effektive und großliegende Maßnahmen getroffen werden.

Zum einen muss die Landwirtschaft von der Massentierhaltung weg und andererseits müssen Kurzflüge gestoppt werden. Dann kommen noch die enormen Emissionen von großen Unternehmen hinzu, die ihre Produktion auch anderweitig ausführen könnten. Einige dieser Schritte benötigen zwar ihre Zeit, aber wenn die Zeit niemals ergriffen wird, dann wird die Umsetzung auch nicht klappen.

Viele denken zum Beispiel leider immer noch, dass der Klimawandel weit entfernt ist. Das ist aber nicht der Fall, da es bereits jetzt zu massiven Veränderungen gekommen ist, die in der Zukunft noch fataler werden. Sobald die ersten Menschen aufgrund des Klimas ihre Umgebung verlassen müssen und zu sogenannten „Klimaflüchtlingen“ werden, wird das Bewusstsein der Menschen bestimmt steigen. Doch sobald dies passiert, wird es wahrscheinlich schon zu spät sein.