Die Mannschaft – Einblicke hinter die Kulissen der DFB-Elf

fifa 2014 Mannschaft
© Jimmy Baikovicius /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Vor Acht Jahren sahen bereits 4 Millionen Kinobesucher Sönke Wortmanns „Deutschland ein Sommermärchen“ und später 11 Millionen Zuschauer den zu hundert Prozent vom WDR finanzierten Film im TV. Damals scheiterte die deutsche Nationalmannschaft im Halbfinale. In diesem Jahr ist Deutschland Fußballweltmeister geworden und nun hatte der Film „Die Mannschaft“ produziert von Uli Voigt, Martin Christ (Kamera) und Jens Gronheid (Schnitt) seine Premiere in Berlin.

Geplant war ursprünglich nur Trainingsaufnahmen und Motivationsfilme zu drehen, aber das kleine DFB-„Filmteam“ hielt einfach immer die Kamera drauf wo es sich ergab. So entstanden Szenen in denen Thomas Müller im Dirndl Essen serviert, oder bei denen Philipp Lahm und Trainer Joachim Low entspannt im Pool sitzen und gemütlich plaudern. Christoph Kramer singt, Bastian Schweinsteiger zeigt sich nachdenklich und Per Mertesacker tanzt. All diese Szenen waren weder geplant noch bisher üblich. Nun zeigt der Film einen Einblick hinter die Kulissen unserer Mannschaft.

Bild: © Jimmy Baikovicius /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)