Die Filmstarts für KW 45

Argo
(Thriller, Drama / USA)

Regie: Ben Affleck
Drehbuch: Chris Terrio, Joshuah Bearman
Darsteller: Alan Arkin, John Goodman, Ben Affleck, Bryan Cranston, Kyle Chandler, Scoot McNairy, Tate Donovan, Nelson Franklin
Verleih: Warner Bros. Pictures

Inhalt: Es ist der 4. November 1979. Während die iranische Revolution ihren Höhepunkt erreicht, wird die US-Botschaft in Teheran von militanten Studenten gestürmt und 52 Amerikaner als Geiseln genommen. Sechs von ihnen gelingt die Flucht und sie verstecken sich in der kanadischen Botschaft; doch sie wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Geiselnehmer sie finden werden. Der CIA-Befreiungsspezialist Tony Mendez hat einen riskanten, aber vielleicht genialen Plan, um diese sechs Personen zu retten: Er inszeniert einen fiktiven Film und will die geflohenen Botschaftsmitarbeiter als Teil seiner Filmcrew ausgeben.
Das Schwergewicht
(Komödie, Action / USA)

Regie: Frank Coraci
Drehbuch: Kevin James, Rock Reuben, Allan Loeb
Darsteller: Kevin James, Salma Hayek, Henry Winkler, Reggie Lee, Bas Rutten
Verleih: Sony Pictures Releasing GmbH

Inhalt: Der 42-jährige ehemalige College-Wrestler Scott Voss verrichtet teilnahmslos seinen Dienst als Biologielehrer an einer dahinsiechenden Highschool. Als das dortige Musikprogramm aufgrund von Budgetkürzungen gestrichen zu werden droht und der Musiklehrer entlassen werden soll, fängt Scott damit an, Geld aufzutreiben, indem er einen Nebenjob als Mixed-Martial-Arts-Kämpfer annimmt. Jeder hält Scott deswegen für komplett verrückt – vor allem die Schulkrankenschwester Bella. Doch im Zuge all seiner Bemühungen bekommt Scott etwas, das er nie erwartet hätte: Er wird zur örtlichen Sensation, und die gesamte Schule stellt sich geschlossen hinter ihn.
Harodim – Nichts als die Wahrheit?
(Thriller / Österreich)

Regie: Paul Finelli
Drehbuch: Paul Finelli
Darsteller: Travis Fimmel, Michael Desante, Peter Fonda
Verleih: Polyband

Inhalt: Lazarus Fell, ein Ex-Navy SEAL und Experte für verdeckte Operationen, hat seinen Vater, Solomon Fell, einen hochrangigen Mitarbeiter des amerikanischen Geheimdienstes, beim Anschlag auf das World Trade Center verloren. Um die wahren Verantwortlichen für den gewaltsamen Tod seines Vaters ausfindig zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen, täuscht Lazarus sein eigenes Ableben vor und geht in den Untergrund. Nach vielen Jahren gelingt es Lazarus, den verantwortlichen Terroristen aufzuspüren. Lazarus bringt den Terroristen in seine Gewalt und verhört ihn bei sich in seinem Versteck. Die Befragung bringt Dinge über den internationalen Terrorismus ans Licht, die nicht nur auf das Leben von Lazarus nachhaltigen Einfluss haben.
Fraktus
(Komödie / Deutschland)

Regie: Lars Jessen
Drehbuch: Heinz Strunk, Ingo Haeb, Lars Jessen, Jacques Palminger, Rocko Schamoni, Sebastian Schultz
Darsteller: Devid Striesow, Heinz Strunk, Rocko Schamoni, Anna Bederke, Lars Rudolph, Jasmin Wagner
Verleih: Pandora

Inhalt: Von Westbam bis Scooter, von Blixa Bargeld bis Dieter Meier: Die Electronic-Szene ist sich einig – Fraktus waren es. Fraktus haben Techno erfunden. Haben seine Ästhetik, seine Klangrevolte, seine Technik vorweggenommen. Aber dennoch sind Fraktus ein Mythos trotz vielversprechender Anfangserfolge in den 80er-Jahren und ihrem einzigartigen Sound geblieben. Zwar enorm einflussreich und hochgeschätzt von Szene-Kollegen weltweit, aber als Band vor über 25 Jahren im Streit auseinander gegangen und heute nur noch Insidern ein Begriff.
Was wurde aus ihnen? Was machen die drei heute? Kann es ein Comeback dieser Pioniere geben? Die Dokumentation spürt die drei grundverschiedenen Musiker auf: In Hamburg, in Brunsbüttel und auf Ibiza findet Musikproduzent Roger Dettner die deutschen Techno-Urväter. Und ihm gelingt die pophistorische Sensation: Er bringt sie an einen Tisch und Fraktus wieder ins Studio. Nach 25 Jahren schließt sich ein Kreis und Fraktus treten wieder auf. Die Musikhistorie wird neu geschrieben. Diesmal mit FRAKTUS als zentralem Kapitel. Geschichte vergisst wahre Erfinder nie. Selbst Fraktus nicht.
Pieta
(Drama / Südkorea)

Regie: Ki-duk Kim
Drehbuch: Ki-duk Kim
Darsteller: Min-soo Jo, Lee Jung-Jin, Eun-jin Kang, Jae-rok Kim
Verleih: MFA

Inhalt: Mit brachialer Gewalt treibt Lee Kang-do für einen Geldverleiher Schulden ein. Säumige Schuldner, welche die horrenden Wucherzinsen nicht zahlen können, macht er gnadenlos zu Krüppeln, um die Unfallversicherungssumme zu kassieren. Eines Tages begegnet dieser Unmensch einer Frau, die behauptet, sie sei seine Mutter. Anfangs weist der alleinstehende, mutterlos aufgewachsene junge Mann die geheimnisvolle Fremde schroff ab. Als er sie vergewaltigen will, wehrt sie sich weinend. Nach der Inzest-Attacke beginnt Kang-do ihr zu glauben, sie zieht bei ihm ein und bemuttert ihn. Die Fürsorge löst eine Art Läuterungsprozess bei ihm aus, er gibt seine brutale Tätigkeit auf. Als die Frau plötzlich verschwindet, denkt Kang-do, sie wäre von einem seiner früheren Misshandlungsopfer aus Rache entführt worden. Beim verzweifelten Rettungsversuch macht Kang-do eine schockierende Entdeckung.
The Possession – Das Dunkle in Dir
(Horror, Thriller / USA)

Regie: Ole Bornedal
Drehbuch: Stiles White, Juliet Snowden, Leslie Gornstein
Darsteller: Jeffrey Dean Morgan, Kyra Sedgwick, Natasha Calis, Agam Darshi, Madison Davenport, Grant Show
Verleih: Studiocanal

Inhalt: Bei einem Flohmarktsbesuch ersteht die kleine Em ein antikes Kästchen. Das Mädchen ist begeistert von ihrem neuen „Schatz“. Ihre Eltern Clyde und Stephanie Brenck schenken der neuen Obsession zunächst keine große Beachtung, bis Em sich zunehmend sonderbar verhält und immer aggressiver wird. Bei seinen Nachforschungen, was es mit dem geheimnisvollen Kästchen auf sich hat, stößt Clyde auf einen alten, jüdischen Volksglauben, nach dem in dem Kästchen ein Dibbuk gefangen sein soll. Ein Totengeist, der von den Seelen der Lebenden zehrt. Es besteht keine Gefahr, so lange der Dibbuk in seiner Kiste gefangen ist. Doch Em hat den Deckel geöffnet und einem Parasiten gleich, hat sich der teuflische Insasse bereits tief in seinen unschuldigen Wirtsorganismus gebohrt.
The Sex of Angels
(Komödie, Romanze / Spanien, Brasilien)

Regie: Xavier Villaverde
Drehbuch: Xavier Villaverde, José Antonio Vitoria, Ana Maroto
Darsteller: Astrid Berges-Frisbey, Lluïsa Castell, Álvaro Cervantes, Llorenç González
Verleih: Pro-Fun Media

Inhalt: Martial-Arts-Kämpfer und Breakdancer Bruno ist glücklich mit seiner Freundin Carla zusammen. Oft gerät er mit dem Gesetz in Konflikt, weil er einfach nicht genügend Geld auftreiben kann, um ihr das Leben zu ermöglichen, welches sie seiner Meinung nach verdient hat.
Doch schon bald hat er ganz andere Probleme. Denn Carla lernt ihren neuen Tanzlehrer Rai kennen und es entstehen Gefühle zwischen den beiden. Dennoch ist es Bruno, der eine Affäre mit dem leidenschaftlichen Tänzer beginnt.
Als Carla davon erfährt, schmeißt sie Bruno aus der gemeinsamen Wohnung. Sie ist hin und hergerissen, da sie einerseits ihre große Liebe nicht verlieren will, andererseits jedoch auch Angst vor einer Dreiecksbeziehung hat.
Was machen Frauen morgens um halb vier?
(Komödie / Deutschland)

Regie: Matthias Kiefersauer
Drehbuch: Martina Brand
Darsteller: Brigitte Hobmeier, Muriel Baumeister, Peter Lerchbaumer, Johanna Bittenbinder, Peter Mitterrutzner
Verleih: Movienet

Inhalt: Über Franzi Schwanthaler stürzt der Himmel ein: Der alleinerziehenden Mutter und Bäckerin in einem bayerischen Dorf werden von der Filiale einer international operierenden Backkette mit Dumping-Preisen die Kunden weggeschnappt. Ihr Vater, der Bäcker Josef Schwanthaler erleidet vor Kummer einen Herzinfarkt, was wiederum ihre ältere Schwester aus Berlin anreisen lässt. Die weiß grundsätzlich alles besser und verteilt gute Ratschläge.
Soll sich Franzi wirklich eine neue Existenzgrundlage in der Großstadt suchen und ihren Vater im Stich lassen mit der Konkurrenz im Nacken und erdrückenden Bankschulden? Nein. So schnell gibt sie nicht auf. Aus der Not entwickelt sie eine abstruse Idee und versucht sich gegen die Konkurrenz mit deren eigenen Mitteln zu wehren.“Globalisierung“ ist das Zauberwort.
Winterdieb
(Drama / Frankreich, Schweiz)

Regie: Ursula Meier
Drehbuch: Antoine Jaccoud, Ursula Meier, Gilles Taurand
Darsteller: Léa Seydoux, Kacey Mottet Klein, Martin Compston, Gillian Anderson, Jean-François Stévenin, Yann Tregouët
Verleih: Arsenal Filmverleih

Inhalt: Der zwölfjährige Simon fährt im Winter mit einer kleinen Seilbahn vom Industriegebiet im Tal, wo er allein mit seiner Schwester Louise lebt, in das prächtige, höher gelegene Skigebiet. Dort stiehlt er reichen Touristen Skier und Ausrüstung, um sie an die Kinder seines Wohnblocks zu verkaufen. Er erzielt damit ein bescheidenes, aber regelmäßiges Einkommen. Simons Machenschaften nehmen mit der Zeit immer größere Ausmaße an. Louise, die vor kurzem ihre Stelle verloren hat, profitiert davon und wird immer abhängiger von Simon