Deutschland vs. Österreich – Alle Fakten zum Spiel

Hätten Sie gewusst, wann Deutschland das erste Mal gegen Österreich gespielt hat? Nein? Wir verraten es Ihnen: Am 07.06.1908 trafen die beiden Nationalmannschaften das erste Mal aufeinander. Austragungsort dieses historischen Ereignisses war damals Wien und die Österreicher konnten einen 3:2-Sieg davontragen. Es folgten 36 weitere Begegnungen der beiden Nachbarfußballnationen, 22 Mal konnte Deutschland jubeln, 8 Mal die Ösis und 6 Mal trennten sie sich Remis.

Das soll erstmal genug Statistik gewesen sein – zumindest vorerst. Kommen wir zum heutigen Spiel: Auf der Presskonferenz am Donnerstag legte sich Bundestrainer Joachim Löw auf vier Spieler im Mittelfeld fest. Die Namen der glücklichen Vier lauten Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Mesut Özil und Thomas Müller.

Nur auf links hielt sich Bundestrainer Löw bedeckt. Die Entscheidung auf dieser Position fällt zwischen Lukas Podolski und Andre Schürrle. Voraussichtlich wird Podolski seine letzte Chance bekommen, schließlich geht es gegen Österreich nicht mehr um viel – ausser um das Ziel ohne Punktverlust durch die Qualifikations-Gruppen-Phase zu kommen

Das Duell zwischen Deutschland gegen Österreich werden vorallem die Bundesligatrainer verfolgen und manch Zuschauer wird sich fragen, ob er nicht ausversehen bei einem Bundesligaspiel eingeschaltet hat. Bei den Österreichern stehen mit Emanuel Pogatetz, Christian Fuchs, Julian Baumgartlinger, David Alaba, Daniel Royer, Martin Harnik und Marko Arnautovic wahrscheinlich sieben Bundesligaspieler in der Startelf. In deutschen Elf sind es vermutlich acht. Mesut Özil (Real Madrid), Miroslav Klose (jetzt Lazio Rom) und seit kurzem auch Per Mertesacker (FC Arsenal) stehen im Ausland unter Vertrag.

Deutschland hat die ersten sieben Spiele der EM-Qualifikation gewonnen und es gab in einer Qualifikation noch nie acht Siege in Folge für eine deutsche Mannschaft. Das wäre ein weiteres historisches Ereignis in der Geschichte des deutschen Fußballs.

Außerdem könnte die Löw-Truppe mit einem Sieg die Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine sichern. Ein weiterer Rekord wäre dann drin: Erstmals könnte Deutschland eine Qualifikationsrunde komplett siegreich abschließen.
Hannovers Emanuel Pogatetz: „In Deutschland nimmt man uns nicht ernst“. Das ist wohl richtig… Wie wir eingangs belegten, spricht die Statistik klar für unsere Jungs in den schwarz-weißen Outfits!

Ein Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Österreich ist immer das Duell David gegen Goliath. Der David fühlt sich dabei nicht genügend wertgeschätzt. Das war aber auch Mal anders, wenn wir uns weit weit zurückerinnern, als Deutschland das eine oder andere Mal eine 5:0 (13.09.1931) oder 6:0 (24.05.1931)-Niederlage wegstecken musste.

Die Bilanz des DFB gegen Österreich ist trotzdem seit Jahren durchweg positiv. 22 der bisherigen 36 Duelle gewann das deutsche Team bei einem Torverhältnis von 78:52, acht Spiele gingen verloren, sechsmal spielte man remis, wie wir nur von eingangs nocheinmal wiederholen möchten. Der letzte Sieg ist erst knappe drei Monate her und gelang am 3. Juni 2011 in Wien. Beim Qualifikationshinspiel traf Mario Gomez beim 2:1-Sieg doppelt. Die österreichische Zeitung „Krone“ traut dem eigenen Team nur einen Sieg zu, wenn ein „Fußball-Wunder“ geschieht, also vielleicht das Wunder von Gelsenkirchen, sowie die deutschen das Wunder von Bern feierten? Das bezweifeln wir. Trainer Didi Constantini erwartet von seinem Team zumindest die nötige Opferbereitschaft. Kampfgeist ist also vorhanden.

So werden sie voraussichtlich spielen:

Deutschland: Neuer – Höwedes, Mertesacker, Badstuber, Lahm – Schweinsteiger, Kroos – Müller, Özil, Podolski – Klose

Österreich: Gratzei – Klein, Schiemer, Pogatetz, Fuchs – Dag, Baumgartlinger, Alaba, Royer – Harnik, Arnautovic

Ersten Kommentar schreiben

Antworten