Deutsche schauen TV immer mehr über Satellit oder Internet

Die Deutschen schalten bei der Fernsehausstattung
allmählich um und schauen mehr und mehr ihr TV-Programm über
Satellit oder das Internet. Wie das Magazin „Focus“ unter Berufung
auf die Marktforschungsstudie Communication Networks 14.0 meldet,
geht der Anteil der Kabelanschlüsse seit 2005 kontinuierlich
zurück. Der Wert fiel von 57,6 Prozent in 2005 auf 52,7 Prozent in
diesem Jahr. Parallel dazu stieg die Ausstattung mit
Satellitenempfangsanlagen von 41,2 Prozent (2005) auf 45,7 Prozent
(2010). Der gleiche Trend ist bei Digital-Receivern oder
Set-Top-Boxen (von 9,2 Prozent auf 17,1 Prozent) und Internet-TV zu
verzeichnen (von 3,2 in 2007 auf 5,4 Prozent in 2010). Derzeit
empfangen laut „Focus“ noch 14 Millionen Haushalte das
Fernsehsignal analog. 62 Prozent der Haushalte haben Zugang zu
digitalem Fernsehen. Für die „Focus“-Markt-Media-Studie wurden
21.681 Teilnehmer nach der Ausstattung mit Kabelanschlüssen,
Satellitenempfangsanlagen,Digital-Receiver oder Set-Top-Boxen und
Internet-TV befragt.