„Desperate Housewives“-Darstellerin Kathryn Joosten ist tot

© En Vacances /CC

Die US-Schauspielerin Kathryn Joosten ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Joosten, die für ihre Rolle als neugierige Nachbarin Karen McCluskey in der Erfolgsserie „Desperate Housewives“ mit insgesamt zwei Emmys als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde, erlag am vergangenen Samstag ihrem bereits im Jahre 2001 diagnostizierten Krebsleiden – gerade einmal drei Wochen nach ihrem Serientod in der allerletzten Folge von „Desperate Housewives“. „Wir lachen durch unsere Tränen hindurch“, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme ihrer Familie.

Vor ihrer seit 2005 verkörperten Rolle als ebenso liebenswürdige wie leicht reizbare Nachbarsfrau aus der Wisteria Lane war Kathryn Joost bereits in Serien wie „Ally McBeal“, „Frasier“ und „West Wing – Im Zentrum der Macht“ zu sehen. Zur Schauspielerei kam sie erst relativ spät im Alter von 42, nachdem sie zuvor jahrelang als Krankenschwester in der Psychiatrie, sowie als Darstellerin bei Disney World in Orlando gearbeitet hatte.